Diskussion:Martin Gerbert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Denkmal in Bonndorf[Quelltext bearbeiten]

A: Benutzer:Spitzkehre hat mir bereits erzählt, dass der Krummstab falsch herum ist. Das scheint aber nicht der einzige Fehler zu sein, so wird z.B. behauptet, er sei als "Gerbert zu Hornau" geboren worden , obwohl dem in unserem Artikel widersprochen wird. Auf der anderen Seiten wird das auch der ADB über ihn behauptet.

B: Hat jemand eine Ahnung, was das "Wappen" sein soll? Sieht mir irgendwie nach Messbecher und Buch aus oder so? @Hermetiker: Fällt dir da etwas dazu ein?

C: Spannend finde ich auch das Wappen vorne am Denkmal: Neben Hirsch und Widder, die sich auch in Dogern finden, ist dort ein drittes Tier abgebildet. Was könnte das sein? Ein Hund?

Vielleicht hat ja Benutzer:Buchstapler auch Literatur zum Thema Gerbert?

Grüße und einen schönen Feiertag, --Flominator 22:52, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke Flo, für die Grüße und die Anfragen, leider kann ich nicht viel dazu beantworten. Über Gerbert habe ich nicht viel Lit., von ihm noch weniger, leider...

Also zu 1. möchte ich anmerken, Renovationen gehen oft mit Verlusten einher...das ist nichts außergewöhnliches... zu 2. vorne das Wappen das ist der Bärenkopf aus dem Wappen von Berau, der Widder mit (Hörnern) ist das Wappen von Hornau. (die Rückseite zeigt kein Wappen sonder "nur" ein Enblem). Zu Punkt 3. Joseph Bader schreibt ja die Gerbert von Hornau waren ein Geschlecht aus Basel, viele andere meinen vieles andere, da möchte ich nur dazu sagen was mein Vater mir immer sagte: Der "Meiner" ist ein Esel. Nein, im ernst die Gelehrten streiten darüber ob er nun einer von Hornau war oder nicht da möchte ich mich nicht einmischen, das ist mir zuviel Risiko .-), viele Grüße und viele Neugier weiterhin !--Buchstapler (Diskussion) 11:51, 4. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das Wappen von Berau. Volltreffer, Herr Buchstapler! Dann haben wir oben in C also den Hirsch von St. Blasien und den Berau Bären und unten den gehornten Widder von Hornau, wie mir Benutzer:Hermetiker inzwischen ebenfalls treffsicher anhand eines Auszugs von Siebmachers Wappenbuch belegen konnte. Das beweist aber m.E. dann auch nur, dass die "zu Hornau" den Widder im Wappen hatten und dass Franz Xaver Reich Martin dieses Wappen zumindest ebenfalls angedichtet hat. Schmelzle hat hier jedoch die Abstammung als "Gerbert von/zu Hornau" belegt dementiert. Wie zuverlässig ist denn Lederle? Der ebenfalls literaturstarke Benutzer:Jueuges hat eventuell auch noch eine Meinung dazu? Grüßle, --Flominator 21:15, 4. Okt. 2016 (CEST) PS: Re-Ping an Schmelzle --Flominator 21:21, 4. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Dass Franz Xaver Reich Martin dieses Wappen zumindest ebenfalls angedichtet hat? Das kann nicht sein, denn dieses Wappen von Martin Gerbert gibt es beispielsweise bereits 1770 im Klosterhof in St. Blasien. --Hermetiker (Diskussion) 21:28, 4. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Auch als Radierung gab es das Wappen bereits im 18. Jahrhundert, siehe hier. --Hermetiker (Diskussion) 23:06, 4. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Also das Wappen ist das Wappen des Fürstabtes (!) Martin Gerbert, das ist fast so alt wie er selbst. Die Frage ob er von den von Hornau direkt oder nur indirekt abstammte/bzw. verwandt war ist m. E. absolut vernachlässigbar da er ja selbst ein sehr Fürstabt war (und sehr intelligent dazu) , also dem Rang nach einem Herzog entsprach, (die Gebiete und das Vermögen der Abtei entsprachen nach verläßlichen (Schätzungen des Fiskus rund merhere Millarden (ja richtig, nicht nur Millionen! heutiger Euros) niederer oder mittlerer Adel hin oder her... Grüße--Buchstapler (Diskussion) 12:09, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke an Benutzer:Buchstapler für die Ergänzungen aus dem Lederle, die ich gestern nach dem Verfassen von Gerbert (Familie) noch etwas erweitert habe. Nun steht es ja doch relativ klar im Artikel, dass Gerbert kein "von Hornau" war. Gerne würde ich noch das Wappen vom Denkmal einbauen und erklären. Aber wie kann das dann sein, dass er den gehörnten Widder im Wappen hat? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn. Vielleicht gibt die hier erwähnte Ahnentafel ja Aufschluss. Hat jemand eventuell Zugriff darauf oder auf andere etwas ausführlichere Angaben zu seiner Herkunft? Gruß, --Flominator 20:39, 22. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Buchstapler: Danke für [1] und sorry für den versehentlichen Revert. Woher stammen diese Infos? Gruß, --Flominator 12:18, 24. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Flo, die stammen aus der Bigrafie von Joseph Bader, zu obigem (Lederle) möchte ich Dir noch den aktuelleren: Martin Steim, Die Zeit Martin Gerberts. Die Herkunft und Familie des Fürstabts Martin Gerbert, In: Heinrich Heidegger und Hugo Ott (Hrsg.), St. Blasien 200 Jahre Kloster und Pfarrkirche, 1983, S. 111 ff.- empfehlen, Steim stammt aus Horb u. kennt die Materie besser als Lederle.... Grüße--Buchstapler (Diskussion) 12:28, 24. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

@John Red: Kannst du dafür bitte noch einen Einzelnachweis nachtragen? Danke und Gruß, --Flominator 08:18, 8. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]