Diskussion:Martin Jente

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SS-Vergangenheit?[Quelltext bearbeiten]

Bei Bild+ gibt es einen Artikel über Jentes mutmaßliche Mitgliedschaft in der SS. Im Artikel ist bislang nur von einfachem Wehrdienst die Rede. Da ich kein Bild+-Nutzer bin (und auch zukünftig nicht sein werde), kann ich den Inhalt jedoch schlecht beurteilen. Sollte sich aber jemand finden, der diesen aufrufen kann, möge er ggf. auch den Artikel anpassen. --Ennimate (Diskussion) 21:16, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel erweitert. --Eroth (Diskussion) 22:57, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke. Aus Neugier: Standen im Bild-Artikel lediglich Formalien (Eintrittsdatum in die SS, Dienstränge, NSDAP-Mitgliedschaft) drin? Denn gerade mit Hinblick auf die Zugehörigkeit zur SS (und dem allseits bekannten Stil der Bild) könnte ja auch die mögliche Beteiligung an Kriegsverbrechen o. ä. thematisiert worden sein. Oder erfolgt gar eine Entlastung Jentes? --Ennimate (Diskussion) 00:08, 20. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

BZ hat auch was gebracht: [1] Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß er das verschwiegen und anderes behauptet hat, bis zu seinem Tod. --92.224.250.219 21:43, 23. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Im Spiegel Nr. 32/2018, S. 123, steht anlässlich der Doku Kulenkampffs Schuhe von Regina Schilling er wäre Adjutant im Führerhauptquartier gewesen.--Claude J (Diskussion) 14:31, 4. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

In der selben Doku wurde er auch gesagt dass er bis zu seinem Tod NS-Devotionalien aufgehoben hätte inkl. Korrespondenz mit NS-Granden. --Münzberg (Diskussion) 19:02, 9. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ist das erst seit 2014 bekannt? 46.114.141.227 10:02, 27. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Gründer ‚Die Hinterbliebenen‘ ?[Quelltext bearbeiten]

"Im Jahr 1945 gründete er das Kabarett ‚Die Hinterbliebenen‘ in Bad Reichenhall, dem er bis 1949 angehörte."

Dass J. "Die Hinterbliebenen" in Bad Reichenhall gegründet hat, ist im Kabarett-Lexikon nichts zu lesen. Er wird da noch nicht mal aufgeführt. Vielleicht mal doch überprüfen und das "Woher Info" angeben. --Delabarquera (Diskussion) 22:19, 17. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

NS-Vergangenheit[Quelltext bearbeiten]

Wann und durch wen wurde denn seine NS-Vergangenheit enthüllt? 22:04, 14. Aug. 2021 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von 2003:E6:2F2B:4200:459E:3C6:7D70:26D8 (Diskussion) )

Auf dieser Seite den oberen Beitrag (SS-Vergangenheit?) lesen! viennea (Diskussion) 08:13, 2. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Viennea Ich kann nichts erkennen. --Stephphie (Diskussion) 09:19, 1. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Enthüllungen dieser Art sind ja auch essenzieller Bestandteil der deutschsprachigen Wikipedia, alle anderen Aspekte einer Person sind dem unbedingt unterzuordnen. Gwele kloz (Diskussion) 10:11, 30. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

1964: Dr. Murkes gesammeltes Schweigen (Fernsehfilm)

Weder Imdb noch Wikipedia führen Jente in irgendeinem Zusammenhang mit dem Film auf... --178.2.8.194 13:31, 22. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Martin Jente taucht tatsächlich bei ca. 31:40 Laufzeit (Youtube) als Kantinengast an einem Tisch mit noch anderen Schauspielern (u.a. Lia Wöhr) auf. Allerdings wird er weder im Abspann als Darsteller noch als Mitwirkender hinter den Kulissen genannt. --212.121.130.131 15:43, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]