Diskussion:Martinskirche (Großdrebnitz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein seltener, wenn nicht einzigartiger Fall, dass eine Kirche zum Gedenken an Martin Luther Martinskirche genannt wird, nicht Martin-Luther-Kirche oder Lutherkirche. Einleuchten will mir das nicht, aber das muss es ja auch nicht :) Stellt sich die Frage, welches Patrozinium die Kirche ursprünglich hatte? --Rabanus Flavus (Diskussion) 22:21, 3. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das habe ich mich auch gefragt, es ist jedoch nirgendwo ein Hinweis darauf zu finden. --Altkatholik62 (Diskussion) 23:48, 3. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
auf jeden Fall sehr lange erst einmal keines! War halt die "Dorfkirche" oder "Kirche von Drebnitz". Vgl. auch die Sächsischen Kirchengalerien (Alte: http://digital.slub-dresden.de/id250210533/87, S. 83 / in der neuen finde ich es auf die Schnelle grad nicht)
@Altkatholik62: Danke für den Artikel (geh mit dem Gurlitt aber bitte kritisch um, da ist nicht immer alles ganz koscher). --Anika (Diskussion) 12:26, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
achso: falls du weiter suchen möchtest, kann ich dir folgende Listen ans Herz legen: s:Sachsens Kirchen-Galerie und s:Neue sächsische Kirchengalerie. eine jeweils persistente URL der SLUB gibt es auch. --Anika (Diskussion) 12:38, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
@WikiAnika: Auch ich danke für die zusätzlichen Quellen. Gurlitt benutze ich nur zum „Gegencheck“ oder für solche Informationen, die im Laufe von zwei Weltkriegen verloren gegangen sind, außerdem sind die Einzelnachweise, hoffe ich, deutlich genug, um eventuelle Fehlinformationen wieder entfernen zu können. Ansonsten habe ich noch eine Quelle aus 2011, die ich noch nicht eingearbeitet habe, das kommt aber noch. --Altkatholik62 (Diskussion) 12:45, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich wollte nur weitergeben, was mir Chronisten nun schon mehrfach berichtet haben. (nicht ausschließlich auf die beschreibenden Darstellungen vertrauen, sondern auch weitergraben. erste anlaufstelle = gut, aber auch mit älteren Quellen abgleichen...) --Anika (Diskussion) 13:24, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]