Diskussion:Mary Catherine Bateson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelentstehung[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist im Zuge einer Übung auf der Uni-Wien entstanden
Bei Fragen wende Dich gerne an User:Agruwie

Ich finde es ehrlich gesagt etwas absurd, nicht anzuerkennen, dass Bateson gestorben ist: Zwei Tweets zeigen dies eindeutig. Einer davon stammt von ihrer Schwester Nora Bateson, selbst eine anerkannte Wissenschaftlerin. Ich verstehe ja, dass Twitter kein sonderlich vertrauenswürdiges Medium ist, aber wenn der als offiziell markierte Account von Nora Bateson sowie jener von Stewart Brand, immerhin Präsident der Long Now Foundation, beide nicht dafür ausreichen, den Tod zu bestätigen, dann weiß ich wirklich nicht mehr genau, worauf das Verschweigen ihres Todes zielen soll. Auch ihre offizielle Website vermeldet den Tod. Ehrlich gesagt, ziemlich albern, das immer wieder aus dem Artikel zu löschen. Zählt am Ende nur spiegel.de als Quelle? Ich baue es jedenfalls nicht mehr ein. 194.62.169.86 15:44, 6. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

@Felistoria, Nicola: die en:American Anthropological Association hat ihren Tod vermeldet, das könnte als Quelle reichen oder? [1] --Johannnes89 (Diskussion) 16:21, 6. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Sicher. Aber da stehen weder Tag noch Ort, das bitte ich zu bedenken. -- Nicola - kölsche Europäerin 16:26, 6. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Oh stimmt, das hab ich übersehen. Auch auf der von der IP verlinkten Website steht nur, dass sie verstorben ist und nicht das genaue Datum. Vielleicht finde ich ja noch etwas... --Johannnes89 (Diskussion) 16:44, 6. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo zusammen, siehe auch: [2]. Änderung von Personenartikeln mit einem Todesdatum sind nachvollziehbar zu belegen! 1 (eine) private(!) Meldung bei Twitter aus zweiter Hand kann die WP nicht als "Quelle" akzeptieren. Der jüngste Fall der amerikanischen Schauspielerin mit seinem Hin und Her verdeutlicht, warum Achtsamkeit und ggf. Warten richtig sind. --Felistoria (Diskussion) 17:35, 6. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
@Felistoria: Genügt diese Traueranzeige der Cremation Society of New Hampshire, oder jene der International Society for the Systems Sciences? --Jamiri (Diskussion) 08:30, 7. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Ich war so frei und habe mir die Frage selbst beantwortet (siehe hier). Die ISSS ist eine reputable Gesellschaft, die sich in der Mitteilung auf eine Nachricht durch Batesons Schwester Nora beruft. Die zweite oben zitierte Traueranzeige stammt von einem Beerdigungsinstitut, auch hier wäre eine Falschmeldung sehr ungewöhnlich. --Jamiri (Diskussion) 10:31, 7. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Find ich gut. Dass sie verstorben ist, war ja auch schon durch ihre Website und die American Anthropological Association seriös belegt, wenn jetzt zwei Quellen das gleiche Todesdatum nennen, dann sollte reicht das auch. --Johannnes89 (Diskussion) 11:28, 7. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja klar, ich hatte an der traurigen Tatsache auch keine Zweifel. Nur sollten wir nicht allein auf Twitter basierende Informationen zu Personen gleich übernehmen. Datierungen sind kein Wettbewerb, solange sich dieser Site jedenfalls noch als "Enzyklopädie" versteht; Prüfung ist besser. --Felistoria (Diskussion) 15:15, 7. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

"Professorin für die Fächer Englisch und Anthropologie"? Sollte da nicht besser Kulturwissenschaften im Deutschen stehen?--Astra66 (Diskussion) 15:53, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]