Diskussion:Masamune

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fudo Masamune[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt über das Fudo Masamune scheint mir sehr zweifelhaft. Ich habe mal die ganzen "Lords" durch die vollen Namen der bekanntesten Persönlichkeiten der Periode mit dem jeweiligen Namen ersetzt, aber das kann so alles nicht stimmen. Hidetsugu war 1601, als der das Schwert angeblich kaufte, schon tot, ebenso wie Maeda Toshiie, der zudem ein Erzrivale von Ieyasu war und von diesem sicher kein wertvolles Schwert bekommen hätte. Und was Singular und Plural angeht: im Japanischen haben Nomen zwar keine eigene Pluralform, aber es ist ziemlich unsinnig sich deswegen darauf zu versteifen daß zu japanischen Wörtern in deutschen Sätzen kein Plural gebilder werden darf. --Brazzy 22:36, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Heutige Besitzer des Honjo Masamune[Quelltext bearbeiten]

Mir ist der heutige Besitzer des Honjo Masamune bekannt (Immobilien-und Öl-Magnat aus LA)

ChR Letztens(a)unterderbruecke.de (nicht signierter Beitrag von 84.63.121.243 (Diskussion | Beiträge) 06:09, 2. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Nur wenn es respektable schriftliche Quellen dazu gibt. --Mps 09:05, 2. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
In einer der Folgen von "ZDF History" wird berichtet, daß dieses Schwert von dem damaligen Besitzer aufgrund eines Erlasses alle Kriegswaffen an die Amerikaner abzugeben waren. Dies galt insbesondere für die industriell gefertigten Massen an Schwertern. Nicht berücksichtigt wurde bei diesem Erlaß, daß etliche historische Schwerter als Kunstwerke galten. Trotzdem kam der damalige Besitzer seiner Pflicht freiwillig nach und gab das wertvolle Kunstwerk an die Besatzer ab. Leider ist der Name des Offiziers, der es damals entgegen genommen hat, unklar bzw. aufgrund der Übersetzung-Probleme nicht mehr zu ermitteln. So gilt dieses Schwert laut ZDF-History seither als verschollen. Natürlich darf man annehmen, daß dieses möglicherweise in private, unbekannte Hände geriet und noch existieren könnte. Aber auch ich denke, daß die Behauptung, zu wissen wem es gehöre, nicht in Wikipedia veröffentlicht werden kann, wenn es keine klaren und gesicherten Quellen oder Beweise dazu gibt.--Guenni60 (Diskussion) 02:00, 16. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

gefixt Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  • Defekter Weblink|Bot=GiftBot|Lauf=2015-10

|1=006 wba=20081014154118 2012 http://thor.prohosting.com/kijaji/archive/KIAI35/kotegiri.html |2=403 wba=20130313011730 http://home.earthlink.net/~steinrl/topsmith.htm |3=006 wba=20100325080313 2012 http://internal.tbi.net/~max/ff9ref2.htm }} – GiftBot (Diskussion) 16:13, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

gefixt --Tom (Diskussion) 10:13, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Link No-Dachi[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube die Verlinkung zum Tachi ist hier fehlerhaft. "wovon wiederum die Hälfte ursprünglich als längere No-dachi gefertigt und von späteren Generationen auf ihre heutige Länge gekürzt worden sind. " Der Link führt zu folgender Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Tachi Ich denke es müsste hierhin führen: https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%8Cdachi Bin mir da aber nicht sicher und wollte einmal vorher nachfragen.

Hallo, danke für den Hinweis. Die Vermutung ist korrekt. --Mps、かみまみたDisk. 17:26, 7. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]