Diskussion:Maser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überschriften[Quelltext bearbeiten]

Ich habe keine Ahnung vom Thema, deshalb traue ich mich da nicht ran. Aber es wäre wirklich gut, wenn jemand dem Artikel im oberen Teil ein paar Überschriften verpassen könnte. Erstmal würde er dadurch sehr viel übersichtlicher, und außerdem rutscht dann das Inhaltverzeichnis (an dem ich schuld bin, weil ich die Video-Überschrift hinzugefügt habe) an eine vernünftige Stelle. --Streifengrasmaus 23:19, 13. Apr 2006 (CEST)

Bildunterschrift[Quelltext bearbeiten]

Bei dem Foto handelt es sich nur um den ersten Teil eines Masers, nämlich die Entladungskammer zur Erzeugung des Atomstrahls von Wasserstoffatomen. In der englischsprachigen Version ist das leider alles viel besser erklärt. Schade ...

stimulierte Emission von Strahlung[Quelltext bearbeiten]

Die Übersetzung des Akronyms sollte vollständig ausgeführt sein, dazu fehlt "von Strahlung" --7Pinguine 19:36, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

induziert zu stimuliert[Quelltext bearbeiten]

Wie in Diskussion:stimulierte Emission ausgeführt, vereinheitliche ich die Nutzung des Begriffes. --7Pinguine 21:01, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

MASER vs. LASER[Quelltext bearbeiten]

Die Unterscheidung zwischen Laser und Maser ist doch historisch gewachsen, aber nicht mehr gebräuchlich (man sagt ja auch UV-Laser, Röntgen-Laser). Das ist zwar unpräzise und auch mein Edit beschreibt diesen Umstand nicht, aber das scheint die Begriffsentwicklung zu sein. -- 77.64.190.133 17:44, 26. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Begriff Maser ist tatsächlich älter als der Begriff Laser, weshalb man anfangs beim Laser auch von einem optical maser sprach. Habe diesen Umstand jetzt mal noch direkt am Anfang der Grundlagen mit aufgenommen, da ich davon ausgehe dass die wenigsten hinter dem Begriff Maser etwa laseränliches vermuten. Dadurch denke ich dass man recht schnell eine Vorstellung von der Sache bekommt, vorausgetzt man kann mit Lasern etwas anfangen. --Bobbolous (Diskussion) 18:31, 20. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ist der Maser ein Laser? Der Artikel beantwortet das nicht klar. So wie ich es lese ist der Maser kein Laser. Jedoch sagt der Kommentar hier das er doch auch ein Laser ist. Ich bin nun verwirrt. Edit: Nope, der Artikel beantwortet das doch "Ein Maser ist ein Laser im Mikrowellenbereich." Etwas verwirrend das es dafür einen eigenen Begriff gibt. Wäre einfacher dies tatsächlich als UV Laser etc... zu kennzeichnen. 2A02:8388:1600:A200:CCD4:74A1:3FC0:A532 21:40, 31. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Grundidee der stimulierten Emission stammt doch eigentlich von Einstein, 1916 Mitteilung und 1917 Publikation "Zur Quantentheorie der Strahlung". (nicht signierter Beitrag von 84.114.222.35 (Diskussion) 12:50, 16. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Zweiniveausystem?[Quelltext bearbeiten]

Verstehe ich den Artikel richtig, dass der Wasserstoffmaser ein Zweiniveausystem ist? Im Laser-Artikel wird lang und breit erklärt, dass eine effektive Besetzungsinversion mit nur 2 Niveaus unmöglich ist. Weshlb gilt das nicht für den Maser? Liegt das an der langen Lebensdauer des angeregten Zustands des Wasserstoffatoms? --Sunrider (Diskussion) 17:49, 18. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ein Zweiniveausystem ist für eine Besetzungsinversion generell unmöglich. Gilt also in allen Wellenlängen und somit auch für den Maser. --Bobbolous (Diskussion) 18:15, 20. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]