Diskussion:Maserati 8C

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Louwman Museum in Den Haag steht ein 8C der als 3000 bezeichnet ist und aus dem Jahr 1932 stammen soll. Er soll einer von 2 gebauten Zweisitzern sein. gibt es dazu eine Quelle? --MPW57 (Diskussion) 17:05, 13. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Der 8C mit dem 3,0-Liter-Motor von 1932 wird in der Literatur (z.B. David Hodges: A–Z of Grand Prix Cars 1906–2001. 2001 (Crowood Press), ISBN 1-86126-339-2, S. 150) üblicherweise als Maserati 8CM bezeichnet. Das steht mittelbar auch in diesem Artikel; ich präzisiere das gleich noch. Der 8CM wird in absehbarer Zeit einen eigenen Artikel bekommen. Im März 2017 schaffe ich das aber wohl nicht mehr.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 07:23, 14. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Die hintere Achse war an halbelliptischen Blattfedern aus Stahl aufgehängt.[1]“ Die vordere nicht? Das Foto zeigt vorne und hinten Starrachsen an halbelliptischen Blattfedern mit Reibungsdämpfern. --2.247.247.203 11:27, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Keine Ahnung, ich bin kein Techniker; ich bin nur der Autor. Ich kann das abschreiben, was andere in Büchern dargestellt haben; mehr nicht. Und genau das stand in der von mir zitierten Quelle. Auf seine Richtigkeit hin kann und werde ich das nicht verifizieren. Im richtigen Leben weiß nämlich kaum, was eine Achse überhaupt ist. Wenn Du meinst, dass die vordere Achse auch irgendwie aufgehängt war - dann schreibe das gerne in den Artikel rein. Ich werde es nicht revertieren.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 15:33, 18. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]