Diskussion:Massive

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Qualität der Ausgabe[Quelltext bearbeiten]

Massive ist qualitativ so gut, dass ein in Nahaufnahme vorbeigehender vom Computer erschaffener Krieger (z. B. ein Ork in Der Herr der Ringe: Die zwei Türme bei der Erstürmung von Helms Klamm), nicht von einem realen Schauspieler in seinem Kostüm zu unterscheiden ist. So wie ich das verstanden habe rendert Massive nicht selbst, sondern ist "nur" für die Interaktion der Agenten und die zufällige Ausstaffierung der Figuren zuständig. Die so parametrisierten Szenen werden dann an die Renderfarm übergeben, die das eigentliche Rendering übernimmt und daher auch letztendlich für die Qualität der Ausgabe zuständig ist. Ich habe den Satz mal in Kommentare gesetzt bis ein Beleg für meine bzw. die ursprüngliche Behauptung gefunden ist. --Pmkpmk 13:06, 4. Jan 2006 (CET)

In dem älteren Film Starship Troopers (1997, Spezialeffekte von ILM) gibt es ebenfalls Massenszenen. Sind diese mit einem ähnlichen Programm wie Massive entstanden oder nach der alten Klon-Methode?

85.177.39.69 22:38, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die meisten Informationen dürften aus dem Making-Of bzw. den Anhängen zur Special Extended Version von Die zwei Türme stammen (gestern gesehen, da wird so ziemlich genau das erzählt, was auch hier im Artikel steht). Jetzt wäre meine Frage, wie das als Quelle angeben? Einfach ohne Verlinkung? Hashtag (Diskussion) 14:48, 19. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hat sich erledigt. Auf Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Film)#DVD-Veröffentlichungen als Quelle verlinkt. Hashtag (Diskussion) 14:54, 19. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]