Diskussion:Mauereidechsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Systematik[Quelltext bearbeiten]

Hallo Haplochromis et al., bei den Unterarten sollte man wohl ergänzen, dass es sich nur um eine Auswahl handelt. Nach der EMBL-Datenbank (vgl. Weblink im Artikel Echte Eidechsen) beispielsweise hat allein Podarcis sicula so um die 50 Unterarten! Andererseits werden dort nur 17 Podarcis-Arten gelistet, nicht 20 wie hier. Bei der im Artikel Lacerta verlinkten Referenz www.lacerta.de sind es sogar nur 13 Arten, die übrigen sind inzwischen offenbar anderweitig untergebracht. Weil es bei den Eidechsen anscheinend wirklich sehr kompliziert und umstritten zugeht hinsichtlich der Systematik, sollte auch die benutzte Referenz/Quelle zu der Artenliste verlinkt werden. (Ich vermute mal, die Artenliste wurde aus dem englischen Wiki-Artikel übertragen - davor möchte ich aber warnen, die sind oft nicht recht auf dem Laufenden bzw. widersprechen sich innerhalb ihrer Systematik!) Am besten fände ich es, für den deutschen Artikel die gleiche Quelle zu verwenden wie bei Lacerta. -- Gruß, Fice 17:20, 26. Feb 2006 (CET)

Hallo Fice. Du hast recht. Ich habe die Artenauswahl jetzt begrenzt und die Unterarten gestrichen.--Haplochromis 14:12, 27. Feb 2006 (CET)