Diskussion:Mauser BK-27

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Höhere Zuverlässigkeit?[Quelltext bearbeiten]

Gab es denn Probleme mitz der BK20 im Tornado? --88.153.188.26 16:56, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich kann nicht sagen, worauf sich diese Aussage genau bezieht, aber ein Punkt bzgl. der (höheren) Zuverlässigkeit wäre die Funktionsweise der Waffe. Eine Revolverkanone ist fremdangetrieben. Sollte es nun z.B. zu einem Anzündversager kommen, würde es dennoch nicht zu einer Störung kommen, da die fehlerhafte Patrone einfach ausgezogen würde. 77.47.32.125 01:18, 28. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dummerweise ist die BK-27 ein Gasdrucklader, also Eigenantrieb. Steht übrigens auch so im Artikel. Die Gatlings sind fremdangetrieben, weil das schwere Laufbündel nicht mit Eigenantrieb in Bewegung zu setzen ist. ~~ (nicht signierter Beitrag von 80.157.87.102 (Diskussion) 15:35, 14. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]
Dummerweise ist die russische GSch-6-23 Gatling Waffe im Kaliber 23 sehr wohl ein Gasdrucklader. r.m. (nicht signierter Beitrag von 62.153.238.117 (Diskussion) 15:45, 19. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Ehemlaige Nutzerstaaten[Quelltext bearbeiten]

Wieso Steht bei den Nutzerstaaten Deutschland mit EHEMALS drinn? Der Eurofighter und das MLK werden doch eingesetzt oder nicht. (nicht signierter Beitrag von 86.56.49.242 (Diskussion) 10:48, 29. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

War etwas unglücklich formuliert. Habe ehemalige Modelle entfernt, da bei anderen Ländern nicht angeführt oder nicht als solche markiert. Dass diese Modelle die Mauser nutzten ist ersichtlich, jetzt weniger relevant. -- Ishbane (Diskussion) 00:47, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kritik an Kaliberwahl[Quelltext bearbeiten]

Ich mag mich irren aber ich meine mich daran zu erinnern das es hinsichtlich der Wahl des Kalibers 27mm einige Kritik dahingehend gab das diese Waffe damit keine der bereits vorhandenen Munitionsbestände (25mm und 30mm) nutzen kann bzw. extra hierfür die entsprechende angeschafft werden muss, was die Logistik auch nicht vereinfacht. Ich werde versuchen den Artikel dazu zu finden. (nicht signierter Beitrag von 84.168.83.244 (Diskussion) 10:41, 21. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Wäre doch mal interessant warum für Flugzeug die so im Mittel bei der Bekämpfung von Bodenzielen 200 km/h fliegen, keine Kühlrippen eingesetzt werden, schliesslich erzeugen Gatlingsysteme einfach nur eine Kühlleistung durch Luftstrom, was sie keineswegs zuverlässiger macht, als eine aerodynamische Dünnschichtrippung.

Okey Waffen ohne Zielsuchsysteme der Projektile sind alle bisken fragwürdig.

Aber 200km/h reichen als Kühlsystem in der Regel schon, und wenn nicht, ein Einlauftrichter mit Verengung vor dem Lauf und ExpansionsLavalDüse entlang des Laufes erhöht die Kühlleistung, und wenn das nicht hilft eine Turbine schalten die mit den Ausstossgasen angetrieben wird.

Das mit dem Zielsuchsystem is dann ja polarisierend +-/-+.

--Söldnerschwein. (nicht signierter Beitrag von 80.137.27.77 (Diskussion) 06:20, 3. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]

Ich fände es gut, wenn jemand noch einen Abschnitt zu den verfügbaren Munitionstypen hinzufügen könnte, und was die Standardbeladung ist. Vielleicht wird für das MLG auf Schiffen ja auch andere verwendet als für die BK in Flugzeugen? --91.41.40.173 00:13, 15. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sie verfeuert Geschosse im Kaliber 27 × 145 mm mit einer Masse von je 260 Gramm

Die Kaliberangabe x 145 mm umfasst üblicherweise die Gesamtlänge der Patrone mit Kartusche. Das Geschoss ist wesentlich kürzer. Dagegen bezieht sich die Gewichtsangabe wohl auf die Munition samt Hülse. Oder beziehen sich die Angaben hier tatsächlich auf das Projektil? Von daher habe ich zweifel, dass wirklich Geschosse mit dieser Dimension und diesem Gewicht verfeuert wurden.--WerWil (Diskussion) 23:23, 14. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

260 Gramm pro Geschoss ist bei diesem Kaliber absolut realistisch bzw. sogar eher leicht. Bei der 30mm GAU-8 wiegt ein HEI Geschoss 378 Gramm. Die 145mm beziehen sich auf Geschoss und Hülse zusammen.--2A02:1206:4595:C000:8447:537A:B56E:B4C 04:35, 17. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Nein, die 145 mm beziehen sich nur auf die Hülsenlänge, das Geschoss wird dabei nicht mit betrachtet. --91.221.59.29 16:17, 24. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]