Diskussion:Max Ferdinand Perutz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stil-Kleinigkeit[Quelltext bearbeiten]

"Max Perutz war auch entzückt darüber, dass er 1997 für seine wissenschaftlichen Schriften den Lewis Thomas Prize erhielt."

Schlechte Übersetzung aus dem Englischen? Delabarquera (Diskussion) 10:00, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Perutz über Thomas S. Kuhn[Quelltext bearbeiten]

"Kuhns Ansicht wiederum, dass wissenschaftlicher Fortschritt in Paradigmenwechseln stattfinde, die durch sozialen und kulturellen Druck ausgelöst würden, war für Perutz eine unfaire Darstellung der modernen Wissenschaft."

Nachdem Thomas S. Kuhn ja mit seiner These von den Paradigmenwechseln sehr anerkannt ist, müsste m. E. dieser Satz präziser gefasst werden. Zunächst sehe ich überhaupt nicht, dass Kuhn die Paradigmenwechsel "durch sozialen und kulturellen Druck ausgelöst" sieht. Für mich sind die Kuhnschen Paradigmenwechsel unvermutete nicht-lineare Theorie- und Grundlagenwechsel, die aus der Wissenschaft heraus gefunden werden. Und was sollte bei Kuhn eine "unfaire Darstellung" sein? Da wäre sogar ein Zitat angebracht, um die Sache genauer zu fassen. Hat jemand den Originaltext zur Hand? --Delabarquera (Diskussion) 11:45, 19. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]