Diskussion:Max von Laue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Honorarprofessor[Quelltext bearbeiten]

Max von Laue wurde 1947 an der Universität Göttingen zum ordentlichen Honorarprofessor ernannt. Er besaß an der Universität keinen ordentlichen Lehrstuhl (war also kein ordentlicher Professor), stattdessen war er hauptamtlich am MPI für Physik beschäftigt. -- Grammer 23:36, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

in welchem September? es gibt so viele davon etwa bereits auf der Tagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft im September in Berlin (nicht signierter Beitrag von 2A03:9E42:E201:1103:0:0:0:102 (Diskussion | Beiträge) 08:09, 2. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

Nobelmedallien[Quelltext bearbeiten]

Warum waren v. Laues und Francks Nobelmedallien in Kopenhagen? --Maxus96 (Diskussion) 14:20, 1. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Freikorps Epp[Quelltext bearbeiten]

Es wird behauptet, Laue sei "Angehöriger" des Freikorps Epp gewesen. Belegt ist das mit den Memoiren von Werner Wachsmuth. Laue war 1919 Ordinarius und Nobelpreisträger. Er hatte offenbar keine militärische Ausbildung und jedenfalls nicht am Ersten Weltkrieg teilgenommen. Das lässt die Anekdote unwahrscheinlich erscheinen. Welche seriöse Sekundärliteratur stützt die Behauptung? Meine Recherche deutet darauf hin, dass Laue ggf. an der Aufstellung des Freikorps beteiligt war. Das macht ihn aber nicht zu einem Angehörigen. Deshalb streiche ich die bestehende Behauptung als unbelegt.--Assayer (Diskussion) 16:00, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Der in der Literaturliste vorhandene F. Herneck schreibt in seiner M. v. Laue-Biographie, daß M.v.L. beim Unterrichtsministerium in Berlin nachgefragt habe, ob es "mit seinem Eintritt in ein Freiwilligenkorps 'gegen den Bolschewismus' enverstanden sei. 'Ihr vorbildlicher Entschluss gern genehmigt' drahtete der Unterstaatssekretär Becker in einem 'Staatstelegramm' lobend zurück." [F. Herneck 1979, S. 55] daraufhin diente M. v. Laue "vier Wochen bei der 'Bayerischen Schützenbrigade', kam allerdings nicht mehr zum Einsatz" [ebd., s. 55].
Ist also was dran an der "Anekdote" mit Freikorps Epp, zumal das Freikorps Epp ja wohl der Vorgänger (oder identisch?) der "Bayerischen Schützenbrigade" war (das mögen die Militärspezialisten klären). Und "keine militärische Ausbildung" stimmt wohl nicht ganz, zumindest hat er 1898 bis 1899 eine einjährige Militärzeit abgeleistet und war laut F. Herneck "Reserveoffizier". --Klausb (Diskussion) 15:39, 24. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]