Diskussion:Maxim Maximowitsch Litwinow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe noch nicht die Jahreszahl gefunden, wann Litwinow stellv. Außenminister wurde. --TW

Das war 1923 siehe: www.uni-protokolle.de/Lexikon/Litwinow.html

Aber Litwinow hieß ursprünglich nicht Meer Maximowitsch Wallach sondern Genoch (vormutlich für Henoch, das H wird im Russischen oft als G wieder geschschrieben, wie zum Beispiel bei Genrich Jagoda für Heinrich Jagoda)also Genoch Me(i)er Moissewitsch Wallach.

Aus den Nachwort von Ivy Litwinows Erzählungsband 'Ein Fall von Liebe', dass ihr Biograph John Carswell verfasst hat. Ivy Litwinow war die Ehefrau von Maxim Litwinow. --erieping

Kat. Russe???[Quelltext bearbeiten]

...also Russe war er bestimmt nicht. new european !? 14:52, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Autobiographie[Quelltext bearbeiten]

In der Literatur fand sich

  • Maxim Maximowitsch Litwinow: Memoiren. Aufzeichnungen aus geheimen Tagebüchern; München: Kindler, 1956. Nach manchen Darstellungen soll dies eine Fälschung sein.

Woher stammt die Behauptung? Nach Quellenangabe kann das wieder unter die Literatur. -- Dietrich 20:00, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Baltische Staaten[Quelltext bearbeiten]

Zum Beistandsvertrag mit Frankreich heißt es im Artikel: "Zudem lehnte Frankreich es in den Verhandlungen ab, eine Sicherheitsgarantie für die baltischen Staaten in diesem Pakt zu veranktern, weshalb Litwinow seinerseits das sowjetische Gegenseitigkeitsangebot, eine Sicherheitsgarantie für Belgien, die Schweiz und das demilitarisierte Rheinland zu geben, ebenfalls zurückzog."

Die einzige reale Bedrohung für die baltischen Staaten war die Sowjetunion. Welches Interesse hätte Moskau daran haben können, dass Frankreich deren Sicherheit garantiert?

Ich kann mir vorstellen, dass es in dem Vertrag um die Absicherung sowohl Frankreichs als auch der Sowjetunion gegen deutsche Interventionen in den besagten Anrainer-Staaten hätte gehen sollen. -- marilyn.hanson (Diskussion) 22:52, 24. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]