Diskussion:Maximilian von und zu Trauttmansdorff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Hier stimmen wahrscheinlich ein paar Details nicht. So gibt es z.B. kein Neustadt am Kocher, könnte Neuenstadt am Kocher gemeint sein? Auch die Datierung, ab wann er auch zu Weinsberg heißt, kommt mir nicht richtig vor. Im Artikel Weinsberg steht dazu:

1635 schenkte Kaiser Ferdinand II. Stadt und Amt Weinsberg dem Grafen Maximilian von und zu Trauttmansdorff, der beide 1646 an Württemberg zurückgab. Aufgrund dieser Episode nennen sich seine Nachfahren bis heute von Trauttmansdorff-Weinsberg.

Also 1623/25 oder 1635? --Rosenzweig δ 14:06, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe diese Hinweise jetzt wieder gesehen und eine Klärung des nicht von mir eingefügten Teils versucht. Es muss Neuenstadt am Kocher sein, denn aus dem Artikel Weinsberg ergibt sich die Zugehörigkeit der Stadt zur Herrschaft Weinsberg im 17. Jahrhundert. Der Namenszusatz ist ebenfalls erst ab 1635 möglich, wie richtig erläutert und hier [1] bestätigt. Ich habe den Artikel entsprechend den neueren Erkenntnissen überarbeitet. Danke für deine Hinweise auf Unschärfen. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 00:06, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Einer der Söhnen?: Gottlieb[Quelltext bearbeiten]

Hallo aus NL,
Bei der Wahl und Krönung Leopold I (1658) ist die Rede von (Nach Römisch Nummer - VII):
"Herr Gottlieb / Graff von Windisch-Gratz / Herr zu Trautmansdorff / Röm. Käys. May. Reichs-Hoff Rath." Vielleicht erwähnenswert?
In der "Beschreibung": 2te Hälfte / oder: 3ter Spalte - fast am Anfang. Bitte dort nichts ändern - wird als Anmerkung: Gemeint: Trauttmansdorff.
--StaNi 1 13:47, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für deinen Hinweis, StaNi 1. Aber es ist kein Sohn von ihm, hier eine im Internet gefundene Stammtafel. Ein "Gottlieb" wird nicht angegeben. Es dürfte sich vermutlich um Gottlieb von Windisch-Graetz handeln. Hier das Stichwort Gottlieb Amadeus von Windisch-Graetz in der deutschen Wikipedia (ohne Gewähr). Er war 1658 Reichshofrat. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 19:14, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke vielmals, Aloiswuest. Dann wird es wohl "TrautmanNsdorff" (im Sinne: niemals "TrautTmansdorff") heißen müssen. Lg aus NL, (nicht signierter Beitrag von StaNi 1 (Diskussion | Beiträge) 13:21, 20. Jul 2010 (CEST))