Diskussion:Maya-Schrift

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Literaturhinweis[Quelltext bearbeiten]

Dieser Literaturhinweis:

Erhard Landmann: Weltbilderschütterung. Die richtige Entzifferung der Hieroglyphenschriften. ISBN 978-3923997930

kann doch wohl nur als Scherz gemeint sein, oder? (nicht signierter Beitrag von 79.212.101.192 (Diskussion)), nachgetragen von Minalcar 16:17, 2. Mär. 2009 (CET)

Habs rausgenommen. Das Buch hat eine unbekannte IP vor fast eineinhalb Jahren dort eingetragen, offensichtlich ist es aber niemandem aufgefallen (mir leider auch nicht), dass das kein wirklich ernstzunehmendes Werk ist. Danke für den Hinweis! Viele Grüße, --Minalcar 16:17, 2. Mär. 2009 (CET)

Ich habe nur mal schnell einen Satz in der Einleitung entwirrt. Jetzt seh ich, dass eine andere IP gerade am Artikel bastelt. Da will ich mich nicht in den Weg stellen. Was mir aber noch nicht gefällt: es fehlt ein Link auf http://de.wikipedia.org/wiki/Maya-Codices Außerdem wäre eine einheitliche Verwendung von (K|C)odix und (K|C)odi(z|c)es vielleicht besser. In den Artikeln zu den einzelnen äh..., Handschriften ;-) geht das auch mal so und mal so... --188.46.230.92 16:14, 25. Apr. 2010 (CEST)

nicht umfassend[Quelltext bearbeiten]

Schaut euch mal den englischsprachigen Artikel an, dann wird euch auffallen, dass da sehr viel mehr über die Maya-Schrift zu finden ist. Folglich ist der Artikel unbedingt zu erweitern! Struktur und Aufbau der Maya-Sprache sind zumindest darzustellen, sowie v.a.m. --Bagerloan 22:48, 11. Feb. 2012 (CET)

"Entzifferung" strukturiert und erweitert[Quelltext bearbeiten]

Ich habe auf ARTE die Doku "Der Maya Code" aufgenommen/gesehen und mit dem Artikel verglichen. Weil hier viel gefehlt hat, habe ich mir von meiner Aufnahme eine Mitschrift verfasst und daraufhin die Geschichte der Entzifferung etwas strukturiert und erweitert. Die Doku ist übrigens auch auf youtube zu finden (David Stuart kommt darin zu Wort, ebenso Linda Schele. Sehr interessant), wen es interessiert. Gruß, --Alecconnell 23:30, 13. Feb. 2012 (CET)

Ja jetzt ist dem Artikel schon eine ganze Menge mehr abzugewinnen. Die vorherige Version war nicht tragbar. --Bagerloan 16:28, 15. Feb. 2012 (CET)

Geschichte?[Quelltext bearbeiten]

Und seit wann schreiben die Maya, bzw. wie alt sind die ältesten schriftlichen Aufzeichnungen? --Balu (Diskussion) 06:54, 23. Dez. 2012 (CET)

Guter Punkt! Ich habe soeben einen neuen Untertitel darüber im Artikel eingefügt und hoffe, dass dieser auch gutgeheissen wird. Werde in naher Zukunft weitere Infos darüber schreiben. --Maya-doc (Diskussion) 15:03, 5. Jan. 2013 (CET)

90% "deutbar"[Quelltext bearbeiten]

Was heisst doch "deutbar"? Endgültig und eindeutig entziffert? Oder nur "mit Deutungen versehen"?86.87.32.141 21:12, 10. Jun. 2014 (CEST)