Diskussion:Mediengestalter Bild und Ton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Beruf heißt hochoffiziell Mediengestalter Bild und Ton (ohne "für"). Siehe dazu die Weblinks im Artikel --Carlo Cravallo 13:16, 15. Dez 2005 (CET)

Alles klar, war mir nicht sicher, deswegen hatte ich bei dem zweiten Artikel zu diesem gleichen Thema den SLA mit Bitte um Verschiebung gestellt. Mein Fehler. --MacPac Talk 16:44, 15. Dez 2005 (CET)
"hochoffiziell" heißt der Beruf beim Bundesinstitut für Berufsbildung Mediengestalter/Mediengestalterin Bild und Ton. Bitte ändern und an die Damen denken! --192.108.72.125 15:40, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ihr kennt euch doch sicher mit dem Beruf aus. Den ich bräuchte Hilfe bei einem Referat über die Tätigkeitn eines/einer Mediengestalters/Mediengestalterin.Auserdem glaube ich nicht, dass hier alle Tätigkeiten stehen. Da muss es doch sicher mehr geben.Es wäre wirklich sehr nett von euch wenn ihr mir dabei helfen könntet --Cold Angel 17:10, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

MGBT ist im Grunde eine Zusammenführung der alten Berufsbilder Kameramann, Cutter und Beleuchter, dazu auch mit etwas 3D & Animation, Arbeitsrecht und Arbeitssicherheit und einigere kleinere Anleihen aus den am nächsten verwandten Berufsbildern Fernsehtechniker, Tontechniker und Veranstaltungstechniker. --2003:56:6D1B:C648:9DA0:A947:D57C:D4C7 00:28, 31. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

"Weiterbildung zum Cutter oder Kameraassi"[Quelltext bearbeiten]

Das ist wirklich ziemlicher Blödsinn. Die Ausbildung Cutter ist seit Jahren nichtmehr existent bzw. wurde in den MGBT integriert. Überdies steht der MGBT auch weit über dem einfachen Beruf Kameramann (der nochmal über dem Kameraassi steht) und der ebenfalls in den MGBT integriert wurde. Ich selber wollte Cutter werden und bin stattdessen an den MGBT weiterverwiesen worden, da Cutter erstens als Ausbildung nichtmehr existiert und zweites im Vergleich zum wesentlich reichhaltigeren MGBT wesentlich schlechter qualifiziert ist. Ähnlich erging es einem Mitazubi, der bereits voll ausgebildeter Kameramann mit jahrelanger Berufspraxis war, damit aber keine sozialversicherungspflichtige Arbeit bekam und dann als höherqualifizierende Maßnahme vom Jobcenter ebenfalls in den MGBT gesteckt wurde, weil der MGBT eben eine weitaus breitere und höhere Berufsqualifikation als einfacher Cutter oder Kameramann ist. --2003:56:6D1B:C648:9DA0:A947:D57C:D4C7 00:25, 31. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn der Beitrag eine Weile her ist, kann man das so nicht stehen lassen. Der Mediengestalter Bild und Ton ist definitiv keine höherqualifizierende Maßnahme als eine Ausbildung für den Beruf Kameramann. Es ist vielleicht eine Einstiegsqualifizierung für genau diesen Bereich, oder für den Schnitt, etc. es ist eben eine breit gefächerte Grundausbildung, aber mehr auch nicht. Ganz stark differenzieren muss man hier übrigens auch Film und Fernsehen. Klar kann prinzipiell jeder ausgebildete Mediengestalter ne EB-Kamera bedienen oder vielleicht auch eine Studiopumpe durch die Gegend schubsen. Aber Filmkamera ist dann doch noch mal was anderes. --Koreon (Diskussion) 22:05, 23. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]