Diskussion:Medieninformatik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die von 80.131.28.97 am 18.02.06 vorgenommene Bearbeitung ist nicht ganz unproblematisch, reduziert sie die Medieninformatik doch stark auf ihre Verbindung zu Indurstrie und Markt und ihr Verständnis als Berufsausbildung - verortet irgendwo in der Nähe von Medientechnik bzw. "Multimediatechnik".

Unter dem nebulösen Begriff "Medieninformatik" läuft aber doch längst ein wesentlich breiterer angelegter Diskurs, welcher etwa Berührungspunkte zur kulturwissenschaftlich orientierten "Medienwissenschaft" (siehe auch: Medienphilosophie) beinhaltet, aber vor allem auch eine über technik- und wissenschaftsgeschichtliche Narrative hinausgehende Betrachtung der Disziplin "Informatik" im Allgemeinen umfasst. Die Medieninformatik bietet damit einen Sammelpunkt für unterschiedlichste metadisziplinäre Debatten und schickt sich bereits an, als Subdisziplin der Informatik universitär die spezielle "Aufgabe der Selbstreflexion" zu übernehmen. (Vergl. etwa Wolfgang Coys Theorie der Informatik). Ob sich die Medieninformatik in dieser Weise längerfristig etablieren kann bleibt wohl abzuwarten. Abzusehen ist aber, dass sich mit dem alleinigen Bezug auf den "buzzwordingen" Multimediabegriff längerfristig kaum noch Blumentöpfe gewinnen lassen.

--Armin B. Wagner 17:33, 19. Feb 2006 (CET)

Begriff neu überdenken[Quelltext bearbeiten]

Es wäre einmal an der Zeit den Begriff Medieninformatik neu zu überdenken. Meiner Meinung nach sollte der Begriff "Informatik" nicht mehr darin vorkommen. Sonst könnte man ja auch Sekretärinnen als Informatiker bezeichnen weil sie ein bisschen Word und Excel bedienen. Medieninformatiker sind einfach keine Informaiker.

Das ist der größte Unsinn den ich je gelesen habe. Ich studiere Medieninformatik im 3. Semester an der TU Dresden und kann nur sagen, dass es nur marginale Unterschiede zu einem herkömmlichen Informatikstudium gibt (wird dir auch jeder reine Informatiker bestätigen). Es ist also eher an der Zeit für dich deine Vorurteile zu überdenken und an die Lebenswirklichkeit anzupassen. --Richard 19:36, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]


Deine Definition neu überdenken ?
"Medieninformatiker sind einfach keine Informaiker" - warum denn das nicht?
Immerhin gibt es den Studiengang Medieninformatik (welchen ich als Nebenfach habe). Ich bin am Ende meines Studium echter Diplom(Master) Informatiker (mit jedem anderen Informatikstudent gleichgestellt) mit spezieller Ausbildung im Medienbereich. Medieninformatiker sind diejenigen, die Computer-, Kommunikations-, und Unterhaltungssysteme verbinden und Mulimediasysteme entwickeln.
Eine Sekretärinnen als Informatiker zu bezeichnen finde ich schon bischen weit hergeholt. Das reine bedienen eines Computers hat ja mit Medieninformatik in dem Sinn überhaupt nix zu tun. Welche Sekretärin kann sich ein Programm schreiben, welches mehrere Medien verbindet und die Reichweite und Wirkung von Medien beurteilen?
Mich würde mal interessieren was deine Definition von Medieninformatik ist.


Naja, eigentlich ist das eine Beleidigung für mich und meine Kollegen. Bei uns an der Universität Ulm sind die Medieninformatik-Studenten genau so gut in Informatik, wie die normalen Informatik-Studenten. Auch die Veranstaltungen sind im Allgemeinen die gleichen. Ich würde deine Kritik zurückstellen. Sekretärinnen haben ja auch mal gar nichts mit Medieninformatik zu tun...
Bei Wirtschaftsinformatik würde ich zustimmen, wenn ich mal Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik und Informatik vergleiche hat Medieninformatik noch am meisten mit Informatik zutun. Wirtschaftsinformatik is dagegen mehr IT-Wirtschaft oder so.


Ich empfinde da auch als eine Beleidigung. Der Studiengang Medieninformatik kann je nach Hochschule eine unterschiedliche, prozentuale Aufteilung der Teilgebiete enthalten. Ich studiere Medieninformatik mit 70% Informatik- und 30% Gestaltungsanteil, was mich nach meinem Bachelorstudium zum Masterstudiengang allgemeine Informatik berechtigt. Medieninformatiker _sind_ also Informatiker, wenn deren Informatikanteil im Studium groß genug war, um zum Materstudium zugelassen zu werden. Dies ist also immer abhängig von der Hochschule. Hier ein Curriculum des Medieninformatik Studiengangs an der FH Wiesbaden: http://web-1k.rz.fh-wiesbaden.de/go.cfm/fb/22/lpid/17/sprachid/1/sid/104.html

Sekretärinnen als Medieninformatikerinnen hinzustellen ist schlichtweg lächerlich. (nicht signierter Beitrag von 91.67.100.248 (Diskussion | Beiträge) 15:21, 23. Feb. 2009)

1. Bitte Beiträge signieren. 2. Die Definition im Lemma ist offenkundig richtig. 3. Die Medieninformatiker müssen noch besser kommunizieren, dass sie Informatiker und keine PC-Anwender sind. 4. Lasst das 'Runtermachen von Sekretärinnen sein: Ihr habt keine Ahnung, was die alles können müssen (nein, Informatikerinnen sind sie nicht, behaupten sie aber auch nicht). 5. Konstruktive Mitarbeit am Beitrag sind erwünscht, z. B. eine Darstellung der Lehrinhalte, wie sie beispielsweise im Studiengang Medieninformatik an der LMU München gelehrt werden. Und das hat wirklich nichts mit PC-Anwendungen zu tun. --Groucho M 22:42, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Medieninformatik in anderen Sprachen[Quelltext bearbeiten]

Nun ist der begriff "Medieninformatik" ja Recht deutsch, kann jemand eine sinnvolle und ebensokurze übersetzung des wort's liefern ? Irgendwoanders auf der welt wird's ja wohl einen vergleichbaren Studienzweig geben, kann ja nicht sein das dies eine ausschliesslich Deutsche erfindung ist.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.191.154.15 (DiskussionBeiträge) 1:25, 10. Mai 2007) -- PvQ Portal - Mentorenprogramm 02:00, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Studiengang en:Computational Media scheint recht ähnlich. Ob er aber die Verbreitung in der englisch-sprachigen Welt hat, vermag ich nicht zu sagen. — Lecartia Δ 07:54, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie wär's mit der Übersetzung Media Informatics. So übersetzen die Uni Bremen oder die LMU ihre Medieninformatik-Studiengänge. Siehe bspw. http://www.medien.ifi.lmu.de/index.xhtml.en sowie http://selab24.informatik.uni-bremen.de/mi/default.htm --Volunteer 16:00, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Es wäre interessant zu wissen, wie weit verbreitet der Studiengang an Unis in anderen Ländern ist - und wie er dort heißt. --Simulo 17:41, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Eine Übersetzung zu basteln ist leider nicht sinnvoll. Auch Computational Media wurde „inzwischen“ (2006 und 2008) gelöscht. Vielleicht ist und bleibt es eben eine deutsche Erfindung ohne gleichwertiges Pendant.
Interessant wäre zum Anfang schon, wie es im sonstigen deutschen Sprachraum außerhalb Deutschlands ist. Gibt es bspw. Vergleichbares in Österreich oder der Schweiz? -- Gohnarch 10:35, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Keine Linkliste für Studiengänge[Quelltext bearbeiten]

Bitte entsprechend der Wikipedia-Regeln keine Auflistung von Webseiten zu entsprechenden Studiengängen. Motivation ist meist nur der Werbeeffekt.

7.3. Wikipedia ist keine Linksammlung. Exzessive Linklisten oder Weblinks im Artikeltext sind nicht erwünscht (WP:WWNI)

Entsprechende Studiengänge können beispielsweise in der Datenbank der Hochschulrektorenkonferenz unter http://www.hochschulkompass.de gefunden werden. --Bartian 12:23, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Fachgruppe Medieninformatik[Quelltext bearbeiten]

So eine Fachgruppe hat die Gesellschaft für Informatik nicht ! -- 89.247.87.220 03:45, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das ist inkorrekt.
http://www.gi-ev.de/gliederungen/fachbereiche/mensch-computer-interaktion-mci/fachgruppen/medieninformatik.html
--92.230.120.93 11:09, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Kann jemand auf die dortige Disku. schauen, das zugehörige Portal scheint seit 2008 verwaist. --Erwin Mustermann 19:10, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

Der erste Absatz im Abschnitt "Entstehungsgeschichte" klingt mir stark nach Werbung für die HFU & die handelnden Personen. Daher bitte um Belege für:

  • Medieninformatik ist als Fachgebiet und Studiengang im deutschsprachigen Raum an der Hochschule Furtwangen University (HFU) entstanden.
  • Pioniere der Medieninformatik
  • europaweit erster Studiengang
  • Wegweisend war ...

--Sebastian.Dietrich 18:38, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]