Diskussion:Megayacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist eine Megayacht?[Quelltext bearbeiten]

Also ich möchte erstmal nichts verändern, aber ich denke, dass eine Megayacht sicherlich größer als 20 Meter sein muss, um als solche zu gelten. So z.B. produzieren selbst Werften wie Princess oder Sunseeker, die in der "Megayacht-Szene" nicht als Megayacht-Werften angesehen werden, Yachten von über 90 Fuss. Soviel wie mir bekannt ist, beginnt eine Megayacht, wenn: 1. Kein Serienmodel (entweder eigens entwickelt oder zumindestens "Semicustom") 2. Mindestens eine professionelle Yacht-Crew beschäftigt wird und 3. Die Yacht über 25 Meter lang ist.
Wenn man sich auf entsprechenden Internetseiten wie www.yachtforums.com, www.superyachtsociety.com oder yachtspotter.com umschaut, wird dort selbst eine gut 40 Meter Yacht nicht zur Megayacht gezählt, weil sie Semicustom ist. Das Thema ist also an sich sehr ausbaufähig und vielleicht besitzt ja ein User so eine Yacht :-)) und kennt die Szene besser.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die "Fans" der Megayachtszene, als auch die Werften selbst, diese riesigen Yachten auf See von 150 Metern als "Gigayacht" bezeichnen und nicht als Super-Mega-Yacht.
Was ist eigentlich mit dem Begriff "Superyacht"? Ich dachte bisher immer, Superyacht wäre der Begriff für Yachten über 20 Meter bis max. 35 Meter und aus Serienproduktionen wie eben Ferretti, Sunseeker oder Princess? --TigerfaEchnapur 23:46, 21. Juli 2005 (CET)

"Eine Mega-Yacht (auch: Megayacht) ist ein besonders großdimensioniertes hochseetaugliches Sportboot zu Repräsentations- und Vergnügungszwecken der Hochfinanz mit zwingend exklusiv-luxuriöser Ausstattung und großzügigem Raumangebot." - Gibt es ein Gesetz, welches z.B. den Verlegern den Kauf der Mega-Yachten verbietet? AN 08:59, 25. Jan 2005 (CET)

Das Gesetz gibt es nicht, und m.E. ist diese Formulierung auch - sagen wir es mal so - unglücklich. Übrigens ein hochinteressantes und durchaus ausbaufähiges Thema, diese Megayachten.--Grimmi59 rade 09:06, 25. Jan 2005 (CET)

Größte Mega-Yachten?[Quelltext bearbeiten]

Welches sind denn "die" größten Mega-Jachten? (Die Frage stelle ich nicht für mich, sondern für den Artikel, versteht sich.) --Ibn Battuta 05:25, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Der aktualisierte Weblink 'Power & Motoryacht' führt zu einer Auflistung. Vielleicht könnte man die 5-10 größten Yachten im Artikel ergänzen. Überschrift in Mega-Yacht geändert. - W. 83.124.63.182 18:08, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Der Weblink zu Boote Exclusiv [1] führt übrigens zu einer unvollständigen Auflistung. Mir ist das Fehlen der Rising Sun sowie der White Rose of Drachs aufgefallen, deshalb habe ich eine Anmerkung hinzugefügt. - W. 83.124.38.157 18:26, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Gentry Eagle[Quelltext bearbeiten]

Die Gentry Eagle habe ich aus dem Artikel genommen, da sie keine Mega-Yacht ist.

>>Viele Mega-Yachten sind u.a. mit Schwimmbecken, Whirlpool, Sauna, Sonnendeck, Helipad, Beiboot, Jet-Skis sowie modernster Technik ausgestattet, während andere Yachten neben luxuriöser Ausstattung konsequent auf das Erreichen hoher Geschwindigkeit ausgerichtet sind und daher meistens auf die oben genannten Ausstattungsmerkmale verzichten.

Ein Beispiel für solch eine Hochgeschwindigkeitsyacht ist die Super-Yacht Gentry Eagle, 34,1 m lang, mit einer Gesamtleistung von ca. 11.500 PS, wodurch die Yacht eine Höchstgeschwindigkeit von 117 km/h erreicht und damit in der Lage war, den Atlantik in 62 Std. und 7 Min. zu überqueren.<<

- W. 83.124.63.186 15:02, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Zusätzliche Informationsquellen[Quelltext bearbeiten]

In Übereinstimmung mit WP:QA liste ich hier einige Weblinks, die evtl. von Interesse sein könnten:

- W. 83.124.38.157 20:43, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Insbesondere der linksseitige Bildhintergrund läßt es äußerst unwahrscheinlich erscheinen, daß das Bild im Yachthafen von Monaco aufgenommen wurde: Monaco ist dicht bebaut, auch kleinere Waldgebiete gibt es dort nicht. Die Bildunterschrift habe ich deshalb korrigiert. - W. 83.124.10.233 20:32, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Nach dem aktuellen Rechtschreibduden (24. Auflage, 2006) sollte man vorzugsweise Megayacht schreiben, also auf den im Artikel verwendeten Bindestrich verzichten. Für Superyacht, Gigayacht und Yachtdesigner gilt das Gleiche. Ich schlage vor, den Artikel nach Megayacht zu verschieben und dann den Text entsprechend anzupassen. Oder sollten wir vielleicht sogar die vom Duden empfohlene, eingedeutschte Schreibweise Jacht verwenden? --85.176.38.86 19:01, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

literaturtipp[Quelltext bearbeiten]

gregory salle: superyachten. luxus und stille im kapitalozän, suhrkamp, berlin 2022 LichtStrahlen (Diskussion) 14:12, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]