Diskussion:Mehrphasenwechselstrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel wurde ab März 2012 in der Qualitätssicherung Physik unter dem Titel „Drehstrom (Begriffsklärung) löschen, da Inhalt in Mehrphasenwechselstrom enthalten ist“ diskutiert. Die Diskussion kann im Archiv nachgelesen werden.

Bitte statt dem Löschen lesen, denken und verbessern!

Drehstrom bedeutet nur, dass es mindestens zwei Phasen mit einem (beliebigen von 0 verschiedenen) Phasenwinkel gibt, so dass ein Drehfeld entsteht.

Auch wenn schon viel darüber diskutiert wurde, der Phasenzahlwechseltrafo ist möglich! -- 217.238.239.11 20:31, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, hier nochmal ich. Vielen Dank für die Übernahme meines Vorschlages. Ich denke dennoch, es ist zu wenig allgemein.

"Bezeichnung für Mehrphasenwechselstrom"
Das ist die große Frage, ob es wirklich WECHSELstrom sein muss. Was ist, wenn ich einen Schrittmotor mit 4 Spulen unidirektional ansteuere? Es entsteht ein Drehfeld, aber es wird nur GLEICHstrom ein- und ausgeschaltet.

"und kann mit folgenden konkreten Phasenzahlen auftreten: 2, 3, 5"
Das klingt, als ob nur 2, 3, und 5 möglich wären. Meiner Ansicht nach gibt es jede Phasenzahl >=2 , nicht nur 2, 3, 5 (wobei das sicher die mit Abstand gängigsten sind).

Ich schreibe auch noch etwas in die Diskussion zum Zweiphasenwechselstrom:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Zweiphasenwechselstrom

Mit dem Phasenzahlwechseltrafo ist die Umwandlung von einer beliebigen Phasenzahl in eine beliebige andere (sogar 1) möglich. Energieübertragung ist in beide Richtungen möglich! Spezialfälle davon sind die Scottschaltung für die Umwandlung von 2 Phasen in 3 Phasen und umgekehrt und die Steinmetzschaltung für 1 Phase nach 3 Phasen und umgekehrt.
Leider wurde mein Eintrag "Phasenzahlwechseltrafo" von Wichtigtuern gelöscht. -- 217.238.200.111 22:33, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]