Diskussion:Mehrspieler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Strukturverbesserung[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel wirkt wie eine Auflistung einzelner Aussagen, ohne dabei eine Strukturierung vorzunehmen. Ich schlage vor, mehrere Absätze zu bilden. Ein Absatz könnte sich mit allgemeinen Aussagen und der geschichtlichen Entwicklung auseinandersetzen, ein weiterer Absatz mit den klassischen Mehrspieler-Kategorien (Zwei-Spieler, Mehrspieler, Massive-Multiplayer), ein weiterer mit den Techniken (Hotseat, One-Screen, Splitscreen, Pbem, LAN, Internet/WAN), dann die verbreiteten Spiel-Modi und zuletzt vielleicht etwas über Rezeption und soziale Aspekte. Es würde mich freuen, wenn sich jemand an der Diskussion beteiligt. Ansonsten werde ich die Tage/Wochen/Monate mal einen Aufschlag machen.--Karawane 71 (Diskussion) 16:48, 22. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung abgeschlossen. Ich hoffe, dass die neue Struktur hilfreich ist und Verbesserungen weiterer Autoren zulässt.--Karawane 71 (Diskussion) 20:55, 10. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke, ich finde die Strukturierung gelungen.--R. Nackas (Diskussion) 21:17, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

"Multiplayer-Spiele"[Quelltext bearbeiten]

"Multiplayer-Spiele: Als (klassische) Multiplayer-Spiele werden Spiele bezeichnet, in denen mehr als 2 [...]"

  • Wie aus der Einleitung hervorgeht, sind Mehrspieler-Spiele und dengl. Multiplayer-Spiele dasselbe, können also nicht durch Verwendung eines englischen oder denglischen Begriffs getrennt werden.
  • "klassisch" ist unbestimmt. Das könnte auch die "Computerspiele der ersten Generation (bis etwa Ende der 1970er Jahre)" bezeichnen, die laut Artikel oft Zweispieler-Spiele waren/sind. (Naheliegender sollte sein, daß "klassische Mehrspieler-Spiele" Mehrspieler-Spiele ausgenommen MMOGs sind.)

"(und normalerweise nicht mehr als 20)"

  • Woher kommt die Zahlangabe?

-84.161.54.178 06:02, 17. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke für den konstruktiven Input.

  • Die Vermengung der englischen und deutschen Begrifflichkeit war wahrhaftig ungünstig; ich habe sie entfernt.
  • Das Attribut "klassisch" sollte eigentlich aus dem Kontext heraus nicht mit den "klassischen Computerspielen" verwechselt werden, aber ich habe das Wort durch "herkömmlich" ersetzt. Es bezieht sich nur auf die Mehrspieler-Spieltypen, nicht auf Computerspiele allgemein.
  • Die Zahlenangabe ist (zumindest annähernd) in mehreren Quellen als gängige Obergenze für Gesellschaftsspiele genannt. Ich habe sie dennoch entfernt und durch die zu Grunde liegende qualitative Beschreibung ("alle müssen zusammensitzen können") ersetzt.

Eine treffendere Formulierung finde ich in meinen Quellen nicht. Ich finde es aber so auch verständlich. Eventuell fällt Dir ja aber was besseres ein. Gruß --Karawane 71 (Diskussion) 09:28, 17. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zweispieler-Spieler gehören auch herkömmlich/klassisch/allgemein zu den Mehrspieler-Spielen (oder sollten es), denn auch früher gab es die Unterscheidung zwischen Einzel- und Mehrspieler und Zweispieler-Spiele haben wie andere Mehrspieler-Spiele den Nachteil, daß man auf Mitspieler angewiesen ist.
Variante a): 'Mehrspieler' in dem engeren Sinne könnte man vielleicht als "Mehrspieler-Spiele für drei bis X Spieler" betiteln, wenn es eine starre Obergrenze gäbe. Ohne Grenze ginge vielleicht etwas wie "... für drei bis überschaubar viele Mitspieler".
Variante b): Man könnte Zweispieler bei Mehrspieler unterordnen und dann Mehrspieler im herkömmlichen Sinne von "massive multiplayer" abgrenzen. "massive multiplayer" ist ja eher eine neuere Entwicklung (-> online, internet) und damit unklassisch, nicht herkömmlich. -84.161.61.89 03:08, 21. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Jetzt habe ich erst einmal etwas über Pluralbildung von Lehnwörtern gelernt. Danke! Hab mich allerdings gewundert, warum Du oben auf die deutsche Begrifflichlkeit bestehst, dann aber den Plural von LAN-Party englisch bildest?? (ist schließlich ein Lehnwort im Deutschen) Deinen Vorschlag zur besseren Einschränkung des Begriffs Mehrspieler habe ich aufgegriffen und ihn auf kleinere Gruppen beschränkt. Das Adjektiv klassisch habe ich aber wieder eingefügt, da es zum einen so in den Quellen steht, zum anderen aber auch eindeutig aus dem Kontext hervorgeht, dass es sich nicht um alte Computerspiele, sondern eben um die ursprünglichen Mehrspieler-Spiele handelt. Ich denke, der Absatz ist jetzt Dank Deiner Anregungen insgesamt besser.--Karawane 71 (Diskussion) 17:03, 21. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]