Diskussion:Meiswinkel (Siegen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelverbesserung[Quelltext bearbeiten]

Das sieht noch ziemlich dünn aus, kann man nicht wenigstens ein paar mehr Informationen über Meiswinkel zusammentragen? --Tanneneichhorn 16:27, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dann mach das doch einfach. Wäre mal was wirklich produktives - anstatt überall selbstgemalte Karten einzupflegen, deren Inhalt nirgendwo verifiziert werden kann --KV 28 18:09, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Kein Kommentar mehr, guck Dir bitte zur Abwechslung meine Quellen an, anstatt alles zu löschen. --Tanneneichhorn 21:10, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Da ich bisher nur eine einzige Änderung in der gesamten Wikipedia gemacht habe, tue ich mich etwas schwer mit dem Erstellen neuer Abschnitte. Ich bin in diesem Ort aufgewachsen und könnte spontan ein paar Vereine und die ansässige Freikirche erwähnen (Webpräsenzen als Quelle?); bei darüber hinaus gehenden Dingen müsste ich wahrscheinlich aber erst nach anderen Quellen als meinem Kopf suchen... -- Hendyp 08:05, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Uerdinger Linie[Quelltext bearbeiten]

Die (von KV 28 wieder entfernte) Karte stammt nicht von mir, sondern aus den Wikimedia Commons. Sie wurde von Slomox eingestellt und entspricht nach seinen Angaben denen des "Deutscher Sprachatlas" der Universität Marburg. (Die entsprechende Seite wird derzeit gewartet.) Ich habe darauf in einer von mir ergänzten Version den Ort (läßt sich auf allen verfügbaren Karten, auch hier bei Wikipedia, prüfen, daß die Lage stimmt) eingefügt.

Es handelt sich dabei außerdem um Informationen, die man hier als Einheimischer bereits im Sachunterricht der Grundschule lernt. Diese öffentliche Schule versorgt sicherlich niemanden mit unwahren Geschichten. --Tanneneichhorn 18:22, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eben, du hast den Ort Meiswinkel willkürlich an diese Linie gelegt. Entsprechende Suche bei google ergibt = 0 Treffer [1] --KV 28 18:27, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nicht falsch verstehen: aber Du kommst nicht aus dieser Gegend, oder? Sonst wüßtest Du aus dem Schulunterricht, daß die Grenze zwischen Siegerland und Sauerland die alte Stammesgrenze und die Sprachgrenze (Benrather und Uerdinger Linie) ist. Man erkennt das an dem Common sehr schön, den Ort Meiswinkel habe ich da (in die bereits vorhandene Karte!) eingezeichnet, wo man ihn auf jeder anderen Karte auch findet, er also liegt, im NW der Stadt Siegen (bitte vergleichen). Ich könnte umgekehrt genauso gut die Behauptung aufstellen, das der 24.12. eigentlich nur theoretisch Heiligabend wäre und es keine Beweise hierfür gibt. --Tanneneichhorn 19:05, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Mein Schulunterricht war ziemlich genau 22,5 Jahre vor deinem, aber das nur nebenbei. Und wirklich komisch, dass keine Suchmaschine (nicht nur google) eine Verbindung findet (weder zu Littfeld, noch Krombach, noch Welschen-Ennest, noch Meiswinkel etc.) - die Verbindung 24.12. / Weihnachten wird dagegen sehr wohl gefunden...--KV 28 19:15, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dann war dieser Unterricht definitiv nicht in dieser Gegend, die auf Grundlage des Deutschen Sprachatlas der Phillips-Universität Marburg von Benutzer:Slomox eingestellte Karte (noch einmal der Hinweis, vielleicht versteht man's jetzt!?) bestätigt das, was man immer neuen Generationen von Kindern an öffentlichen Schulen beibringt. Ich bins langsam leid! Mach Deine Sachen bitte anständig, aber lösche nicht weiter die Ergänzungen anderer. Das mit angeblichen Selbstgesprächen werde ich beim nächsten Mal außerdem als Anlaß für eine WP:KPA-Meldung nehmen. EOD --Tanneneichhorn 20:00, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wenker-Atlas

Kann zwar keine online-verfügbare Quelle(und zumidest derzeit keine anderweitige Quelle) für die Editierung von Tanneneichhorn hinzufügen, aber zumindest aus eigener Sachkunde bestätigen, daß diese Trennlinie des Moselfränkischen dort verläuft(in jedem Fall bei Hünsborn, das in der Nähe von Meiswinkel liegt). Ist zwar alles andere als ein wissenschaftlicher Beleg aber ein Indiz, dass es stimmt. ;-) --Losdedos 15:46, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

WDR-Graphik uneindeutig?[Quelltext bearbeiten]

Hier und hier kann man vergleichen, dann sieht man, der Logik folgend, denn was wäre eine Sprache, wo es in Teilen kein Wort für "ich" gäbe?, daß die beiden Sprachgrenzen ab Wuppertal ostwärts gemeinsam weiterlaufen.

Sprachatlanten (von der Philips-Universität Marburg)

"Mit dem `Sprach-Atlas der Rheinprovinz nördlich der Mosel sowie des Kreises Siegen´ hat Georg Wenker 1878 den weltweit ersten Sprachatlas vorgelegt." LI991461++)+and+((HNR%20ph%20like%2014)%20and%20(JAHR%20=%2030))')&order=native('ID(1)%2FDescend+')&view=detail Der Landtag nennt die Sprachgrenze Abhandlung nennt Siegen und Olpe – Toter Link Ahlering - heimische Literatur Da werden Moselfränkisch, die "Maken-machen-Linie" und die mit "ik" und "ich" genannt (Erörterungen zu beiden Linien gibt's zuhauf.) Moselfränkisch

Hier noch zusätzlich der Beweis, daß die Linien gemeinsam ostwärts weiterlaufen. Das sind also keine Nachweise? Ich denke immer noch, daß das ausreicht. --Tanneneichhorn 20:19, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

War Artur Paul Ortsvorsteher in Langenholdinghausen, in Meiswinkel oder in beiden Orten? MfG Harry8 11:33, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Laut Quelle in beiden.--Losdedos (Diskussion) 19:37, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]