Diskussion:Mekbuda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spektralklasse[Quelltext bearbeiten]

Hallo, beim Übersetzen bin ich gerade auf einen Widerspruch gestoßen: Der Artikel nennt für den Hauptstern die Sepktralklasse F7, während in der Tabelle auf Zwillinge die Klasse G0 angegeben ist. Andere Interwiki-Artikel nennen verschiedene Spektraltypen von G0Ib über G3Ib und F7 bis hin zu F5Ib. Wäre gut, wenn ein Fachkundiger eine Überprüfung vornimmt und eine aktuelle Quelle einbringt. --seismos 19:14, 9. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hipparcos [1] bietet ein G (oder G3Ibv SB was auch immer das genau ist). Weitere Gebote?.--Thuringius 22:32, 9. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Zeta Geminorum ist ja ein Cepeheid und als solcher verändert er nicht nur seine Helligkeit, sondern auch seine Oberflächentemperatur und damit seine Spektralklasse. Laut Sanwal et. al. (S. 184, oben) schwankt die Spektralklasse von Zeta Gem zwischen F7 und G3 und er gehört zu den Überriesen (Leuchtkraftklasse Ib). Auch in neueren Veröffentlichungen wird dies so übernommen (z. B. [2]), da gab es also offenbar keine grösseren Umwälzungen und das scheint somit verlässlich. (Das "v" in "G3Ibv" soll wohl auf die Veränderlichkeit hinweisen und das "SB" darauf, dass es sich um einen spektroskopischen Doppelstern (spectroscopic binary) handelt. Das ist aber nicht Teil der Spektralklasse, sondern eine spezifische Art der Codierung in dieser Datenbank.) Herzliche Grüsse -- CHRV 00:28, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]