Diskussion:Mekosuchinae

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Theorien zufolge ... Spitzname "Sturz-Kroko")" , "Vermutungen existieren, ... könnten." Ich habe auch eine Theorie und vermute, daß das hier nur Tiermärchen sind. -- 109.193.44.93 01:58, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Paläontologie ist mehr als nur Tiermärchen, dennoch kann man sich nicht absolut sicher sein, deshalb vermutet man und weiß nicht. Es wird versucht aufgrund der Skelette auf die Lebensweise zu schließen, dazu vergleicht man sie mit denen von noch lebenden Tieren. In dem Falle von Trilophosuchus war das Vergleichstier ein Waran. Paul Willis hat die Theorie mit dem Sturz-Kroko aufgestellt. Aber die Theorie ist in der Tat bei den anderen Paläontologen umstritten.--Toxoplasma II. (Diskussion) 22:11, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich bitte um Quellenangaben dazu. --46.5.22.190 20:16, 25. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]


Ankunft der Gattung Crocodylus[Quelltext bearbeiten]

Mekosuchinae starben in Australien infolge der Ankunft von Krokodilen der Gattung Crocodylus aus.

Wie das? Für ein terrestrisch lebendes Krokodil waren amphibisch lebende Verwandte doch keine Nahrungskonkurrenten.-- 80.141.158.39 20:16, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nicht alle Gattungen waren terrestrisch. Rein terrestrisch waren nur Mekosuchus, Volia, Trilophosuchus und Quinkana. Semi-Terrestrisch war Kambara und Baru, die anderen Pallimnarchus, Harpacochampsa und Australosuchus waren aquatisch. Mekosuchus und Volia lebten zudem auf Inseln und sind wahrscheinlich erst sehr spät durch menschliche Bejagung ausgerottet worden nur die anderen lebten auf dem Festland von Australien. Ich persönlich glaube eher das bei den terrestrischen Arten in Australien auch der Mensch der Verursacher war und zwar durch systematische Feuerlegung genauso wie es wie beim Riesenwaran Megalania prisca bzw Varanus priscus vermutlich war. Die Zeit des Verschwinden von Quinkana fällt z.B. in die Zeit des Massensterbens der australischen Megafauna. Bei den aquatisch Arten könnte aber in der Tat das Einwandern von Crocodylus-Arten die Ursache sein.--Toxoplasma II. (Diskussion) 21:59, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]