Diskussion:Melamin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

in thailand bestehen die meißen teller, untersetzer, usw aus melamine Sieht aus wie weißes "Plastik"

Frage zum Thema[Quelltext bearbeiten]

Wie gut löst sich denn so ein "Plastikteller"? Ich habe hier konkret einen Memalin-KochLöffel welcher doch ab und an mal ins kochende Wasser getunkt werden wird. Bin echt verunsichert.

Bestimmung des Melamingehalts nach der Perchlorsäuremethode[Quelltext bearbeiten]

Wie kann man den Melamingehalt nach der Perchlorsäuremethode bestimmen und wie funktioniert diese Methode?

WHO-Bericht zur Toxikologie des Melamins[Quelltext bearbeiten]

Heute hat die WHO auf ihrer Website zur Melamin-Kontamination in China den Bericht und die Empfehlungen des Experten-Meetings vom 1.-4. Dezember zur Toxikologie des Melamins im Zusammenhang mit den Vorfällen in China veröffentlicht. Er enthält u.a. die Ableitung eines TDI-Wertes von 0,2 mg/kg, Angaben zur Toxikoepidemiologie, zu Höchstmengen-Festlegungen vieler Länder (2,5 mg/kg in Lebensmitteln allgemein, 1 mg/kg in pulverisierter Babynahrung) und zum weiteren Forschungsbedarf. Dazu kommen eine Reihe weiterer Links zum Thema auf der WHO-Website, u.a. zur Analytik.

Vielleicht kann das hier jemand einarbeiten - ich selbst bin kein aktiver "Wikipedianer".

"Damit will die Kommission Verbraucher vor mit Melamin verseuchten Milchprodukten schützen"[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff "verseuchten" ist nicht richtig, da es sich nicht um eine biologische Kontamination (Seuche) handelt. Richtig sind Begriffe, wie "kontaminierte", "versetzte", "verunreinigte".