Diskussion:Mellt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitet[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel runderneuert und konnte hierbei für folgenden Abschnitt keine Belege finden:

Eventuell geht die Figur des Mellt auf einen inschriftlich bezeugten keltischen Himmelsgott namens Meldios zurück. Verwandte Figuren der inselkeltischen Sage sind der walisische Taran und der irische Dagda. Auch eine Verwandtschaft zur Figur Meili, aus der altnordischen Sage (dort ein Bruder des Gottes Thor) wurde erwogen.

Inschriften über einen solchen Gott sind im CIL nicht zu finden und auch die Parallelen zu Taran, Dagda und Meili konnte ich nicht verifizieren. Wer dies nachreichen kann, gern, ansonsten sollte es draußen bleiben. --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 14:29, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sowas kommt aus älteren sekundärquellen (pseudo- oder populärwiss.) wo lustig darauf los etymologisiert wurde was das zeug hielt. Α72 15:57, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, da gehe ich auch von aus, aber man kann ja nie wissen ;) --Yrwyddfa Ruf-Mich-An! Wie fahre ich? 18:58, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]