Diskussion:Melodic Hardcore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Ich möchte mal kurz fragen warum so viele Bands aus der Liste genommen wurden. Viele Beispiele wie Anti-Flag, Belvedere, Propaghandi oder Venerea sind so stiltypisch und bekannt, dass sie meiner meinung nach hier erscheinen sollten, damit dem unerfahrenen User alle Stilrichtungen (ja es gibt da sehr viele!) gezeigt werden! und das ausmaß welches die Liste vor Haerangil's Eingriff hatte war einwandfrei! --D4rt8W0ll1 00:30, 17. Jul 2006 (CEST)
Der Artikel muss so oder so überarbeitet werden. Eine weiterleitung von Melodic-Punk zu melodycore ist schlichtweg falsch da ber Begriff schon vor Melodycore auf melodische Punk Rock und Power-Pop Gruppen angewandt wurde. Die Gleichsetzung Melodycore und Skatepunk ist wie ich schon im Skatepunk Artikel klargestellz habe so nicht korrekt. Ausserdem muss man ersteinmal kären WAS Melodycore eigentlich genau ist: nämlich melodischer Hardcore-Punk wie er von den Adolescents und Bad Religion anfang der 80er Erfunden wurde. Anti-Flag z.b. haben als polit-/Streepunk angefangen und können allein deshalb schonmal nicht als typisches Beispiel für Melodycore gelten. Gruppen wie NoFX oder Offspring waren definitiv in den 90ern stilprägend. Belvedere sind schlichtweg zu unbekannt um als gutes Beispiel in die Liste aufgenommen zu werden.Nicht jeder NoFX -Klon muss gleich in die Bandliste aufgenommen werden!Haerangil 13:47, 29. Jul 2006 (CEST)
>nämlich melodischer Hardcore-Punk wie er von den Adolescents und Bad Religion anfang der 80er Erfunden wurde
Quellen ? 194.120.84.9 16:22, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Sehr lustig finde ich das hier Bands als Melodycore bezeichnet werden, die sagen das sie Punk-Rock machen. AUch ist lustig, dass zb beim Englischen Artikel von Bad Religion stehtd as sie Punk-Rock machen. Es gibt keinen englischen Melodycore Artikel, Melodycore ist mal wieder nur sonn Name der total überflüssig ist. ICh beantrage hiermit die Löschung des Artikels und die Bands die unter Melodycore laufen wieder zu Punk-Rock zu schreiben, so wie es auch ist!
Ja klar! dann guck dir mal den Interwiki zu Melodic Hardcore an! Wenn man Punk Rock als Überbegriff nehmen möchte dann ist Melodycore wohl auch eine Form von Punk rock oder? Ich weiss schon was ich schreibe immerhin hab´ich selbst ´ne verkorkste Fanziner-Karriere hinter mir...Haerangil 20:27, 13. Aug 2006 (CEST)

Was die Spermbirds oder Kurhaus mit Melodic HC im engeren Sinne zutun haben erschliesst sich mir nicht ganz... Sind beides ganz normale Old School Bands.Haerangil 23:26, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Spermbirds waren definitiv prägend für melodic Hardcore in Deutschland. Klar, da muss ich dir recht geben, sie sind eher eine normale Old-School Band, aber ihr Stil ist geht definitiv in die Richtung Westcoast. Auch thematisch( wie dieser Song mit dem Skateboard)...naja und Kurhaus geht auch so in die Richtung...ka wenn nicht, dann sollte das korregiert werden. grüßeMc-ralph 18:36, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

die Kaputt Krauts sind auch eher schnelles geschrammel...Haerangil 10:58, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Was sit denn bitte mal mit Bands wie Satanic Surfers, No Trigger, A Wilhelm Scream und Konsorten??... und fast alle hier aufgezählten Bands gehen in andere Richtungen als Melodic Hardcore...

> Ganz eindeutig fehlen tuen auch Boysetsfire, in den 2000ern bis zur Auflösung für mich DIE Melodic Hardcore Band, was Einfluss und Beliebtheit angeht. JerrySetsFire 22:40, 31. Aug 2009 (CEST)

damit es nicht zu missverständnissen kommt! Melodic Hardcore begann in den frühen 80ern im Westcoast-Punk, Emo-Core begann dagegen mitte der 80er im East-Coast HC! Wenn es einen direkten Zusammenhang zwischen beiden gibt dann den ,daß in den 90ern viele New-School Emo-Bands sich von Pop-Punk Bands aus der Melodycore-Ecke haben beeinflussen lassen. Dag Nasty und Hüsker sind grenzfälle, aber damals gab es beide Begriffe Emo-Core und Melodycore noch nicht.Haerangil 01:14, 8. Sep 2006 (CEST)

Mich würde mal interessiern, seit wann es den Begriff Emocore überhaupt gibt. Schaut man sich z.B. frühere (>= 10 Jahre) Musikzeitschriften an, so taucht dieser (im Gegensatz zu Melodic HC) zumindest im deutschen Sprauchraum nicht auf... --Kookaburra 17:16, 1. Okt 2006 (CEST)

MELODIC HARDCORE UND MELODYOORE?

Interessant wäre ja auch ob man nicht zwischen melodic Hardcore und Melodycore unterscheiden sollte. Einfach deshalb, weil viel Meoldycore Bands heute Punk repräsentieren. Bie NOFX würde sicherlich kaum jemand auf die Idee kommen, dass das HC wäre.NOFX gelten im Allgemein als ein Beispiel für den amerikanischen härteren Punk.

Dagegen sind andere Gruppen wie Comback Kid, Strike Anywhere, Rise Against eher noch in HC, der HC-Bewegung verankert bzw. sehen sich selber so.


Melodic Hardcore ? hab zu den themen die bands die nichts mit melodic hardcore geschweige den hardcore zu tun haben (zb Pennywise(punk) millencolin (rock,punk) sick of it all (hardcore) .. und und und ......Zewar

Ich würd jetzt aber gerne mal wissen wo musikalisch der unterschied zwischen emocore und melodic hardcore liegt.

Meinem Eindruck nach beschreibt der Artikel zwei unterschiedliche Dinge, zum einen den im deutschen Sprachraum imho weitgehend unbekannten Begriff Melodic Hardcore, zum anderen das Genre Melodycore, das, grob gesagt, das erfasst was so allgemein als typischer Fat-Wreck-Sound bezeichnet wird (und eindeutig nicht in HC-Tradition steht). Andere Meinungen? --NoCultureIcons 17:59, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Melodic Hardcore ist Melodycore[Quelltext bearbeiten]

im englischen ist es als Melodic Hardcore bekannt und im deutschen als Melodycore und sonst gibt es keinen unterschied

Anmerkung: ich nehm mal Milencolin wieder raus.Irgendwie gab es ja die unausgesprochene vereinbarung, dass die eher punkigen Melodycore-"Fat Wreck"-Bands draussen beleiben. Sonst müssten hier wahrscheinlich auch vorher noch Bands wie Pennywise rein, deren sound dem des melodic Hardcore noch näher kommt. Mc-ralph 15:09, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Generell: "Punk Rock" im engeren Sinne ist der 77er Punk. Damit hat Melodycore nichts zu tun! Die wurzeln des Melodycore liegen nunmal im Westcoast-Punk und damit im US-Hardcore. Melodycore und Melodic Hardcore ist das gleiche! Ausser ,daß die Fat Wreck/Epitaph Bands besonders kommerziell aufgemacht sind... das ist der erwähnte "Bubble-Gum-Punk"Haerangil 14:27, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte man die Gliederung des Artikels nochmal überarbeiten und das ganze historischer Aufziehen? Von den Anfängen im Westcoast-Punk bis zur kommerzialisierung in den 90ern... ausserdem bin ich in einigen Punkten mit der Beschreibung der Musik nicht völlig einverstanden.Haerangil 13:34, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Mühevoll habe ich versucht für den Artikel sowas wie eine historische Struktur aufzubauen... das ist jetzt wieder gänzlich verschwunden, stattdessen kurzbeschreibungen dreier neuer Melodic Bands... frage ich mich warum die hier ´rein müssen, musikalisch waren Bad Religion und die Adolescents bestimmt wesentlich einflussreicher.Dann werden Good Clean Fun und die Gorilla Biscuits unten ganz am Rande erwähnt... wenn dann müsste der gesamte posi-core mit ´rein!Haerangil 03:09, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Dafür ist der Artikel jetzt länger und bunter und nicht so eintönig in der Themenwahl (wie viele Artikel zu HC-Unterthemen haben wir eigentlich mittlerweile, in denen drin steht, dass mindestens eine Band, von der schonmal jemand behauptet hat, sie hätte was mit dem Thema des Artikels zu tun, linkspolitisch ist, mindestens eine andere DIY super findet und mindestens eine dritte Blumen isst?). --NoCultureIcons 03:30, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Wenn das für dich ein Argument ist. Soll der Artikel unterhalten oder informieren?Haerangil 15:22, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
ui, schwere Frage. Ich überleg noch, ob ich da ne ernste Antwort geb oder es nochmal ironisch versuch (wohl besser nicht, scheint nicht meine große Stärke zu sein). --NoCultureIcons 00:29, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, gut. Ich denke, der Artikel vorher war ein Sauhaufen, so wie es viele Artikel im HC-Bereich waren. Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn man den historischen Background besser aufbaut. Ggf. ist ja gegen die mühevolle historische Strutur von Haerangil nix zu sagen. Das ich die erstmal so nicht beibehalten hab, hat nicht den Grund, dass ich sie schlecht fand, sondern dass der Artikel uninformativ war und ungenau, auf viele Fragen keine Antworten hatte etc. Sicherlich ist dieses ganze posi-core ding auch ziemlich wichtig. Müsste man sich nochmal ransetzen und das verändern.

Mc-ralph 15:35, 7. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich mir die Bad Brains anhöre muss ich sagen ,daß die musikalisch schon sehr früh melodischen HC gespielt haben.Trotzdem werden sie nichteinmal erwähnt, als ob sie gar keinen Einfluss gehabt hätten... dabei waren sie nicht nur musikalisch schon VOR den california Bands die ersten sondern redeten auch als erste vom PMA und so... das ganze positive-Hardcore-Ding müsste die Bad Brains als die Band anerkennen die das Ding eigentlich gestartet hat!--91.2.75.93 19:32, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hast du dafür Quellen? Deine eigene Meinung ist ja gut und schön, aber für die Wikipedia sind reputable Quellen nötig. -- Chaddy · DDÜP 20:16, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Melodycore in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Im Prinzip haben schon Disaster Area melodischen HC gespielt... und Einflüsse des melodic HC höre ich auch bei Deutschpunk Bands Anfang raus, Graue Zellen, 1. Mai 87, Kolporteure... das ist schon kein klassischer Deutschpunk der 80er mehr und auch kein Deutschrock-Sound.Und neuere Bands wie ZSK, Radio Havanna, DDP, Kasa, LAK, Ni ju San, Fahnenflucht, Ksfkas... das ist schon eigentlich gar kein Deutschpunk mehr sondern melodycore mit deutschen Texten!--91.2.75.93 19:57, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Auch hier gilt: Wenn du seriöse Quellen dafür hast, dann kann es in den Artikel. -- Chaddy · DDÜP 20:16, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Beispielbands?[Quelltext bearbeiten]

Wer entscheided eigentlich welche Bands in die Liste als Beispiel angeführt werden?

Diese sind derzeit
Descendents
Good Riddance
Good Clean Fun
Dag Nasty
Adolescents
Gang Green
Propagandhi
7 Seconds
Backsight
Gorilla Biscuits
Kids on the Move
AFI (einige Phasen)
Samiam
A Wilhelm Scream
Kid Dynamite
H₂0
Death by Stereo
Death Is Not Glamorous
The Ghost Inside
The Amity Affliction
Landscapes
More Than Life
Dead Swans
The Carrier
Liferuiner


Das sind die Bands mit dem Einleitungssatz ihrer Wikipediaseite:
Descendents - Descendents ist eine Punkband aus Kalifornien.
Good Riddance - Good Riddance ist eine 1986 gegründete US-amerikanische Melodic-Hardcore-Band aus Santa Cruz (Kalifornien).
Good Clean Fun - Good Clean Fun ist eine Straight-Edge-Band aus Washington.
Dag Nasty - Dag Nasty ist eine US-amerikanische Post-Hardcore / Punkband
Adolescents - Die Adolescents sind eine 1980 gegründete US-amerikanische Melodic-Hardcore-Band aus Kalifornien.
Gang Green - Gang Green ist eine Hardcore-Band aus Boston
Propagandhi - Propagandhi ist eine seit 1986 bestehende Hardcore/Punk-Band aus dem kanadischen Winnipeg.
7 Seconds - 7 Seconds war eine US-amerikanische Hardcore-Band aus Reno, die von 1979 bis 2018 existierte.
Backsight
Gorilla Biscuits - Gorilla Biscuits sind eine Hardcore-Band aus New York City.
Kids on the Move
AFI (einige Phasen) - AFI (A Fire Inside) ist eine US-amerikanische Rockband
Samiam - Samiam ist eine US-amerikanische Melodic-Hardcore-Band, die zu den Pionieren des Emocores gehört.
A Wilhelm Scream - A Wilhelm Scream (kurz: AWS oder Wilhelm) ist eine US-amerikanische Melodic-Hardcore-Band
Kid Dynamite - Kid Dynamite war eine von 1997 bis 2000 bestehende einflussreiche, US-amerikanische Melodic-Hardcore-Band aus Philadelphia.
H₂0 - H2O ist eine US-amerikanische Hardcoreband. Ihr Stil wird oft als Melodic Hardcore bezeichnet.
Death by Stereo - Death by Stereo ist eine Hardcore-Band aus Orange County, Kalifornien, die 1996 gegründet wurde.
Death Is Not Glamorous - Death Is Not Glamorous sind eine seit Winter 2004 bestehende Melodic-Hardcore- und Hardcore-Punk-Band aus dem norwegischen Oslo.
The Ghost Inside - The Ghost Inside ist eine 2008[1] gegründete Melodic-Hardcore-Band aus Los Angeles.
The Amity Affliction - The Amity Affliction ist eine 2003 gegründete australische Post-Hardcore-Band aus Gympie bei Brisbane.
Landscapes - Landscapes war eine 2008 gegründete Melodic-Hardcore-Band aus Somerset.
More Than Life - More Than Life ist eine 2006 gegründete Melodic-Hardcore-Band aus England.
Dead Swans
The Carrier
Liferuiner - Liferuiner ist eine 2004 gegründete Melodic-Hardcore-Band aus Toronto, Kanada.


Dies wäre die Liste, wenn man nur Bands darauf nimmt, die auf Wikipedia in der Einleitung gleich als Melodic Hardore Band genannt werden:
Good Riddance - Good Riddance ist eine 1986 gegründete US-amerikanische Melodic-Hardcore-Band aus Santa Cruz (Kalifornien).
Adolescents - Die Adolescents sind eine 1980 gegründete US-amerikanische Melodic-Hardcore-Band aus Kalifornien.
Samiam - Samiam ist eine US-amerikanische Melodic-Hardcore-Band, die zu den Pionieren des Emocores gehört.
A Wilhelm Scream - A Wilhelm Scream (kurz: AWS oder Wilhelm) ist eine US-amerikanische Melodic-Hardcore-Band
Kid Dynamite - Kid Dynamite war eine von 1997 bis 2000 bestehende einflussreiche, US-amerikanische Melodic-Hardcore-Band aus Philadelphia.
H₂0 - H2O ist eine US-amerikanische Hardcoreband. Ihr Stil wird oft als Melodic Hardcore bezeichnet.
Death Is Not Glamorous - Death Is Not Glamorous sind eine seit Winter 2004 bestehende Melodic-Hardcore- und Hardcore-Punk-Band aus dem norwegischen Oslo.
The Ghost Inside - The Ghost Inside ist eine 2008[1] gegründete Melodic-Hardcore-Band aus Los Angeles.
Landscapes - Landscapes war eine 2008 gegründete Melodic-Hardcore-Band aus Somerset.
More Than Life - More Than Life ist eine 2006 gegründete Melodic-Hardcore-Band aus England.
Liferuiner - Liferuiner ist eine 2004 gegründete Melodic-Hardcore-Band aus Toronto, Kanada.


Sollte man diese Liste nicht verkürzen auf diese Bands, die exklusiv als Melodic Hardcore Band genannt werden und dann darauf weiter aufbauen mit Bands, die ebenfalls exklusiv Melodic Hardcore produzieren? Ich würde dabei an Bands denken, wie:

Counterparts (Band): Counterparts ist eine 2007 gegründete Melodic-Hardcore-Band aus Hamilton, Ontario.
Being as an Ocean: Being as an Ocean ist eine 2011 gegründete Melodic-Hardcore-Band aus Alpine, Kalifornien, Vereinigte Staaten.
Defeater: Defeater ist eine US-amerikanische Melodic-Hardcore-Band aus Boston
Alazka: Alazka (ehemals Burning Down Alaska) ist eine 2012 gegründete Melodic Hardcore-Band aus Recklinghausen.
Anchors & Hearts: Anchors & Hearts ist eine deutsche Melodic-Hardcore-Band aus Bremervörde, die im Jahr 2012 gegründet wurde.
Choking on Illusions: Choking on Illusions war eine von 2008 bis 2015 bestehende Melodic-Hardcore-Band aus Saarbrücken.
Close Your Eyes: Close Your Eyes war eine 2005 gegründete Melodic-Hardcore-/Post-Hardcore-Band aus Abilene in Texas, die bei der US-amerikanischen Plattenfirma Victory Records unter Vertrag stand.
Coyotes: Coyotes ist eine 2014 gegründete Melodic-Hardcore-/Metalcore-Band aus Wuppertal.


Das wäre mal eine kleine Auswahl an Bands, die auch gleich in ihrer Artikeleinleitung als Melodic Hardcore Band genannt werden. (nicht signierter Beitrag von Bxalber (Diskussion | Beiträge) 16:06, 19. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

Die Einleitungen der Artikel sind keine geeignete Quelle, also funktioniert dein Vorschlag schon mal nicht.
Davon abgesehen ist Melodic Hardcore ein recht breit definiertes Genre. Da fallen Bands darunter, die im Grunde Punkbands sind, da fallen aber auch Bands darunter, die schon eher dem Metal zuzurechnen sind. Insofern wird es nicht einfach sein, die Auswahl auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu beschränken. -- Chaddy · D 16:25, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]