Diskussion:Menelaos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da Agamemnon nicht König ist, sondern nur Heerführer, kann er den trojanischen Krieg nicht aus Machtsucht angestrebt haben. Er erscheint mir auch nicht kriegssüchtiger als die anderen Griechen.--84.178.10.112 17:00, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Du hast Recht, dass er Heerführer war. Agamemnon war aber auch König von Mykene. —DerHexer (Disk.Bew.) 17:01, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ist die Geschichte wirklich schon so sehr mit diesem Petersen-Machwerk verknüpft, dass man hier im Text die Unterschiede darlegen muss?

Man sollte eher die Orignial-Geschichte hier darstellen als das Petersen-Machwerk.

Dass mit dem König von Mykene verderlegt das Machtagument nicht, es hat auch ncihts mit dem film zu tun

Im Wikiartikel steht, dass jmd. erschossen wird. Das kann doch garnicht sein, da es im Trojanischen Krieg doch garkeine Schusswaffen gab.
Mit Pfeil und Bogen konnte man auch schon in der Antike jemanden erschießen bzw. erschossen werden. 79.239.18.82 17:34, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Verlinkungen[Quelltext bearbeiten]

Der Text enthält leider mehrere Verlinkungen auf Begriffklärungsseiten. Es wäre zu begrüßen, wenn Fachmann/Fachfrau diese Links WP:VL#Gut zielen würden.--Neu1 15:13, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Seevölkersturm[Quelltext bearbeiten]

Wie die Legende besagt, hatte sich Menelaos auf der Heimreise mit seinen Schiffen verfahren und ist in u.a. Lybien, Ägypten und im Libanon gelandet. (daß er auch Nubien oder Äthiopien erreichte ist aber mehr als unwarscheinlich) Ansonsten paßt das doch hervorragend zum "Seevölkersturm". über 1000 Schiffe fuhren von Griechenland weg. Einige verfuhren sich schon auf dem Hinweg und machten die Südwestküste Kleinasiens unsicher. Statt nach dem Weg nach Troja zu fragen, überfielen sie die Küstenbewohner. Deren Überlebende sind dann möglicherweise ostwärtz geflohen. Auch wenn man annehmen kann, daß die Sagen um Troja nicht als "Tatsachenbericht", sondern als "moralisch, erzieherischer Roman" aufgeschrieben wurden, sind Zusammenhänge unverkennbar. In der Sage ist eben die "Entführung der Helena" der Auslöser, daß "tausend" Schiffe losfahren. In der realen Historie war es vielleicht die "Entführung der Fruchtbarkeit" (Dürreperiode) die die Schiffe übers Meer schickte. --178.25.53.115 15:59, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

König durch Heirat[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "[…] floh er mit seinem älteren Bruder Agamemnon aus Mykene nach Sparta, wo er sich mit Tyndareos’ Tochter Helena vermählte und durch sie Erbe dieses Staates wurde." Im Artikel zu Helena ist zu lesen: "[..] Helena wählte Menelaos, den Prinzen von Mykene und damit späteren König von Sparta." Hier gibt es einen Widerspruch. Entweder Menelaos hatte aufgrund seines Geburtsrechts ein Recht auf den Königsthron von Sparta oder aber er erhielt das Recht durch die Heirat mit Helena nicht aber Beides. Meines Wissens nach gab es keine spartanische "Prinzessinen" bzw. "Königinnen". Helena stand nicht in der Thronfolge wodurch die Aussage "durch sie Erbe dieses Staates wurde" falsch ist. Ich lasse mich gerne Berichtigen. Hier stehen aber zwei Artikel widersrpüchlich zueinander. (nicht signierter Beitrag von Nubblebast (Diskussion | Beiträge) 16:05, 13. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Gab es überhaupt ein Geburtsrecht auf den Thron? Sein eigener Nachfolger war schließlich Orestes, nicht einer seiner Söhne --Mbchristoph (Diskussion) 14:05, 14. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]