Diskussion:Menschen, Tiere, Sensationen Tour

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, für das hier vergebene Lemma gilt das gleiche wie schon dort erwähnt. Entweder ist deutsche Rechtschreibung anzuwenden, wobei man hier wegen der Kommas eine Durchkopplung vermeiden sollte, oder die Einleitung anzupassen. Mein Vorschlag wäre deshalb das Lemma „Menschen, Tiere, Sensationen (Tour)“. --Wiegels „…“ 00:42, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wiegels, vorallem sollte es einheitlich sein! Ich hoffe ihr werdet euch einig. ;-) Ich kenne mich da nicht so aus. Um auf Havelbaudes Argumente zu reagieren: In diesem Fall wurde Menschen, Tiere Sensationen-Tour plakatiert. Grüßle--Saginet55 (Diskussion) 10:31, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Maßgeblich ist hier nicht die Einheitlichkeit, sondern die korrekte Bezeichnung des Artikelgegenstandes. Im vorliegenden Falle hatte ich mal nach Plakaten geschaut, aber keines gefunden, sondern nur eine Handvoll T-Shirts, auf denen die Tour aber nicht einheitlich bezeichnet wird (mal mit "Tour"-Zusatz, mal ohne). Wenn Saginet also in seinem (wahrscheinlich reichlichem) Fundus ein Plakat hat, sollte die Bezeichnung von dort übernommen werden. --Havelbaude (Diskussion) 14:29, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das sagst du, andere schreiben, dass in Wikipedia die normalen Rechtschreibregeln gelten. Ich möchte mich da nicht mehr einmischen, siehe die Debatte um diverse Alben von Die Ärzte. Setzt euch bitte selbst damit auseinander.
Ich habe ein Plakat zu Hause hinter Glas hängen, vom 27. Mai 1992 in Stuttgart, wie ich bereits schrieb, heißt es dort Menschen, Tiere, Sensationen - Tour, kurzer Bindestrich mit Leertaste. Ein ähnliches Plakat findest du im Tourdatenarchiv, wenn du den 13.5.1992 das Konzertmaterial vom Konzert in Neumarkt anklickst. Grüßle--Saginet55 (Diskussion) 15:26, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Den Titel des Plakats verstehe ich aber anders. Meiner Meinung nach dient der Bindestrich nicht der Wortzusammensetzung, sondern es handelt sich um einen verunglückten Gedankenstrich zwischen Titel und Untertitel: "MENSCHEN, TIERE, SENSATIONEN - TOUR ’92". Übrigens stand auch bei allen Plakaten, die ich zur Friss oder stirb Tour gefunden habe, eine Jahreszahl hinter „Tour“, wenn auch ohne Bindestrich oder andere Trennzeichen davor. --Wiegels „…“ 16:41, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wobei die Friss oder stirb Tour über zwei Jahre ging. Grüßle--Saginet55 (Diskussion) 22:53, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, spricht etwas dagegen, den Artikel in Menschen, Tiere, Sensationen (Tournee) umzubenennen? „Tournee“ scheint der übliche Klammerzusatz für Touren/Musiktourneen/Konzertreisen zu sein. --Wiegels „…“ 13:52, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:34, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]