Diskussion:Mercedes-Benz Baureihe 206

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Höchst interessant[Quelltext bearbeiten]

… ich bin jetzt schon gespannt, was wir irgendwann über das Auto erfahren, frage mich allerdings wie schon so oft, warum ein Artikel angelegt wird, wenn über den zu beschreibenden Gegenstand noch so gut wie nichts bekannt ist. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 10:05, 14. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Abgesehen davon, dass der Artikel zu früh kommt (Portal:Auto und Motorrad/Portal Richtlinien/Pkw-Modelle vor offizieller Präsentation, ich spare mir es jetzt aber einen Löschantrag zu stellen und Zeit für eine Löschdiskussion zu verschwenden, wenn das Fahrzeug in 8 Tagen dann doch relevant wird), es gibt einen Widerspruch: In Karosserievarianten steht, dass es auch Coupé und Cabrio geben soll, ein Abschnitt später wird erwähnt, dass Coupé und Cabrio nicht mehr geben wird. Was stimmt denn nun? Vermutlich wäre es richtig, den Abschnitt komplett rauszunehmen, bis ein entsprechendes Nachfolgemodell vorgestellt wurde.--Alexander-93 (Diskussion) 20:47, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Immerhin hat der Artikel mittlerweile seit meiner ersten Kritik schon paar Sätze mehr und man erfährt sogar, was „inzwischen im Gespräch“ ist. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:29, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
… und weiter schauen wir in die Glaskugel. ;-) -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:45, 23. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

so jetzt war's ja soweit ;-). Danke für Eure Vorarbeit ein lächelnder Smiley . - das meiste hat sich aber ja bestätigt. @Spurzem: die Quelle mit der Präsentation ist doch ganz detaillert, selbst Fahrwerksthemen stehen drin. Was fehlt noch? Viele Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 10:43, 24. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Wikisympathisant, was da noch fehlt, ist so aus dem Stegreif schwer zu sagen. Aber wie es aussieht, wird aus den Anfängen irgendwann ein informativer Artikel – nicht zuletzt dank Deiner Bemühungen. Ich frage mich nur, warum schon über einen Gegenstand geschrieben wird, bevor noch jemand etwas weiß, außer zum Beispiel, dass es möglicherweise Überlegungen gibt usw. Herzliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:17, 24. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
ok, die Benziner, wo der kleinste herkommt, und vielleicht auch der M 254, die 36 PS sind vermutlich in den 256 schon drin. Irgendwo ist es aber logisch, wenn's ein Baukasten ist; das meiste ist bekannt. Sonst große Motoren weglassen, Halogenlicht auch vorbei, fast Kunst des Weglassens. Und die Vorzeige-Hinterradlenkungsachse, habe irgendwo gelesen, das ist auch schon quasi eine reduzierte Version. Müsste ich mal nachschauen. So richtig dolles ist da nicht dabei. Gewicht ist auch noch ein Thema ... Ich sehe WP als zuverlässige Informationsquelle, und seit gestern ist diese C-Klasse halt offiziell. Überlegungen, klar das ist zu wenig. Aber Entwicklung und Serienvorbereitungen etc., das ist doch schon viel länger fix und entschieden ... Viele Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 11:32, 24. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

@Alexander-93: Also mit den zukünftigen Karosserievarianten auch Coupé/Cabrio ist die Quellenlage nicht ganz eindeutig, meine Wahl steht in der Versiongeschichte. Beim Gewicht hält sich Daimler noch bedeckt. Und woher hast Du, dass er C180 ein M264 ist, da habe ich nichts gefunden :-(. Viele Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 19:55, 24. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Wie ich oben schon geschrieben hatte, kann man das mit Coupé/Cabrio ganz rausnehmen. Ich vermute mal, dass es bis zur Vorstellung einer neuen E-Klasse die BR 238 als einziges Cabrio im Angebot bleibt und dann ein gemeinsamer Nachfolger präsentiert wird. Aber das ist nur Theorienfindung meinerseits und hat hier so nichts zu suchen. Gewichtsangaben gibt Daimler meiner Erfahrung nach immer zum Verkaufsstart bekannt. Für die Motorisierungen: Tatsächlich habe ich nur den Text hier als Referenz genommen und ging davon aus, dass damit auch der C180 gemeint ist. Da er auch den gleichen Hubraum wie der C200 hat, ging ich davon aus, dass das schon stimmen wird.--Alexander-93 (Diskussion) 20:04, 24. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Zukünftige Varianten müssten eigentlich nach Portalrichtlinie raus, aber ich bin da kein Hardliner.--Wikisympathisant (Diskussion) 20:07, 24. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]