Diskussion:Mesbah Yazdi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Führende Position in der Hojatie[Quelltext bearbeiten]

Meiner Ansicht nach ist der Satz "Hauptgrund hierfür ist vermutlich, dass Yazdi der Geheimgesellschaft Hojjatieh in führender Position angehört, da er als Chefideologe dieser Organisation bezeichnet wird." krude und unbelegt. Ich habe mir die Weblinks angeguckt, einzig der Artikel bei Heise http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21942/1.html geht auf die mögliche Mitgliedschaft ein. Der Autor, Hackensberger, spricht erst von einer möglichen Mitgliedschaft "gilt er doch als Chefideologe der "Hojjatieh"", zum Ende des Artikels dann präsentiert er den Umstand dann mit den Worten "der Denker der Geheimgesellschaft der "Hojjatieh"" als Tatsache.
Fazit: Ich habe den Eindruck, dass der Artikel, auf den der von mir kritisierte Satz zu fussen scheint, in sich inkonsistent ist. Damit kann er jedoch nicht als Quelle herangezogen werden (einmal davon abgesehen, dass seine führende Position in der Hojatie nicht darin begründet liegt, dass er als Chefideologe der Gruppe bezeichnet wird). Wenn es keinen Einspruch gibt, werde ich den Satz in den kommenden Tagen ändern. Viele Grüße, --Reaper 21:28, 10. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Stellung zu Ahmadineschad[Quelltext bearbeiten]

Laut dieser Quelle habe Mesbah Jasdi Ahmadineschad "Allahs Gabe an das iranische Volk" genannt. Paßt das gut in den Artikel? In diesen oder in Mahmud Ahmadineschad? Bogorm 20:47, 13. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wenn, dann in diesen - auf A.s Präsidentschaft hat es schließlich nur sehr geringe Auswirkungen. --20% 13:16, 14. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
m.E. eher Spam. Gruss Beademung 19:39, 14. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Änderungen von mir, 16.11.2010[Quelltext bearbeiten]

Habe einige Abschnitte geändert, die sich auf Quellen bezüglich der Hojjatieh beziehen, deren verbreitete angebliche Zielsetzung aber nicht nachgewiesen ist (s. Artikel rooz-online). Weiterhin korrigiert, dass Yazdi keine Fatwas erlassen kann, da er nicht den entsprechenden religiösen Rang hat. Es kann sich also allenfalls um Empfehlungen handeln. Dann habe ich einen weblink gelöscht, der behauptete, Yazdi strebe die Nachfolgerschaft Chameneis an, was aus o.g. Grund nicht gehen kann. Überhaupt scheint er bisher keine offiziellen politischen Ämter anzustreben und ob und wie er im Hintergrund agiert - mit oder ohne Hojjatieh - ist bisher nicht nachgewiesen. Die Quellenlage in Deutsch oder Englisch ist ausgesprochen dürftig. Kann man das nicht oben auf der Seite durch diesen Hinweis auf nicht ausreichend belegt Quellen markieren?--MeTi 09:42, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Habe diesen Abschnitt korrigiert, da Mesbah Yazdi als Mudschtahid tatsächlich Fatwa erlassen kann. Mit dem religiösen Titel Ayatollah steht er auf gleicher Stufe wie Ali Chamenei. Ob Yazdi die Nachfolge von Chamenei anstrebt ist umstritten, würden täte er gerne, doch "sauber" gewählt würde er nie, siehe hier Expertenrat#Wahl_2006. Gruss Beademung 13:25, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Diesen Satz über die Atomwaffen-Fatwa von Chamenei habe ich korriegiert, Du hattest ihn gekürzt auf "Atomwaffen sind eine Gefahr für die Menschheit", die Aussage ist aber viel deutlicher.--MeTi 23:30, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Hab mal den Abschnitt über Chamenei komplett herausgenommen, der Artikel dreht sich nur um Yazdi und nicht um Chamenei und eine evtl. Relativierung dessen Aussagen/Position, die so dann leider auch herausgelesen werden könnte. Gruss Beademung 23:37, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf unzureichende Quellen eingefügt[Quelltext bearbeiten]

s. Betreff --MeTi 19:06, 22. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Sehr witzig, du entfernst Quelle [1] weil diese nicht in deine Vorstellung "passt" (Nachweis siehe oben) und klebst ein "Quellen fehlen" in den Artikel. Es gibt genug Quellen zu Yazdi (siehe Amirpur und Hackensberger), die müssen nur genau ausgewertet und in den Artikel eingearbeitet werden. Beademung 09:29, 23. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Es macht ja wohl keinen Sinn, Unbelegtes zu veröffentlichen, mit dem Hinweis, dass die Quellen erst ausgewertet werden müssen. Na dan soll das doch mal jemand tun, bevor hier nicht nachgewiesene Behauptungen veröffentlicht werden!

ups, Signatur vergessen--MeTi 09:28, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Bitte um dritte Meinung eingestellt:Beademung (admin) und ich sind uneinig über die Quellenlage in o.g. Artikel.Diese wurde auch schon vom Nutzer Reaper in einem Punkt kritisiert (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Mesbah_Yazdi&action=edit&section=1) Ic kritisiere die unbelegten Behauptungen: Er unterstützt ausdrücklich Märtyreroperationen und soll zu diesem Zweck im Iran Märtyrereinheiten aufstellen, die im Falle eines Angriffs der USA und ihrer Verbündeten wegen des iranischen Atomprogramms ausgeschickt werden sollen, um Anschläge auf amerikanische und israelische Einrichtungen im gesamten Nahen Osten zu verüben. Wegen dieser radikalen Ansichten ist Yazdi auch im religiösen Establishments des Iran sehr umstritten. Hauptgrund hierfür ist vermutlich die Annahme, dass Yazdi der Geheimgesellschaft Hojjatieh in führender Position angehört, da er als Chefideologe dieser Organisation bezeichnet wird.

Den vorherigen Satz über den Aufruf, jeden zu töten, der den Islam beleidigt, kann man mit Zähneknirschen noch stehen lassen, obwohl der originale Redetext nicht verlinkt wurde.Dass Redetexte iranischer Politiker sehr tendenziös ausgelegt werden ist kein Geheimnis. Wenigstens die volle Übersetzung einer Rede in Deutsch oder Englisch sollte da als Beleg angeführt werden.Für die folgenden Behauptungen ist allerdings gar kein Beleg vorhanden.

In Bezug auf die "Hojatieh" ist es mir gelungen eine Änderung samt Beleg einzufügen, dass die inhaltliche Ausrichtung dieser Organisation ungeklärt ist, so dass der Zusammenhang mit Yazdis angeblicher Stellung als "Chefideologe" unklar bleibt.

Der Satz über die mögliche Wiederkehr des Mahdi aus einem trockenen Brunnen in Jamkaran ist ebenfalls nicht belegt und unwesentlich im Zusammenhang mit Yazdi - dass der Mahdi wiederkehrt ist integraler Bestandteil shiitischen Islams, wo das erfolgen soll spielt hier keine Rolle.

Ich hoffe ich habe das hier korrekt gehandhabt, stelle diesen Text in die Diskussion zum Artikel, vielen Dank, --MeTi 09:49, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Anmerkungen dazu:[Quelltext bearbeiten]

Strittige Punkte wie

  • Märtyrerbrigaden - mittlerweile belegt.
  • Chefideologe - korrigiert, gilt für das gesamte Regime
  • für den Brunnen spielt es schon eine Zentrale Rolle wo er steht, in Washington nicht ;-)
  • Beademung kein Admin und wird es auch nicht werden wollen.

-- Gruss Beademung 15:59, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

https://iqna.ir/de/about

Internationaler Kongress zu Ehren von Allama Mesbah Yazdi
Teheran (IQNA)- Am 2. Januar jährte sich der Todestag von Allama Mesbah Yazdi zum zweiten Mal.
Zu seinem Ehren fand ein internationaler Kongress in Teheran statt.
Führende Persönlichkeiten aus Religion und Politik nahmen daran teil.
https://iqna.ir/de/news/3007539/internationaler-kongress-zu-ehren-von-allama-mesbah-yazdi

Internationale Konferenz „Schule des Märtyrers Soleimani“
Teheran (IQNA)- Zum dritten Jahrestag des Märtyrertodes von General Qassem Soleimani
fand die erste internationale Konferenz „Schule des Märtyrers Soleimani“ am Mittwoch, dem 4. Januar 2023, in Teheran statt.
Führende Persönlichkeiten aus Religion und Politik nahmen daran teil.
Führer der Widerstandsfront beteiligten sich auch an der Konferenz.
https://iqna.ir/de/news/3007541/internationale-konferenz-„schule-des-märtyrers-soleimani“

--Über-Blick (Diskussion) 18:51, 13. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]