Diskussion:Meshuggah

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Komplexe Taktstrukturen[Quelltext bearbeiten]

Ob wohl jemand, der sich besser auskennt als ich, etwas genaueres über die "sehr komplexen Taktstrukturen" schreiben könnte? Die sind im Artikel von mir, ich würde aber dieses geile Phänomen von krassen Betonungen im Takt etc. näher beschrieben sehen. Na vielleicht versuch ichs mal selber. Schadnager 15:00 29.12.05 --(falsch signierter Beitrag von 217.185.97.229 (Diskussion) 15:01, 29. Dez. 2005 (CET)) [Beantworten]

Ok, da sich wohl keiner interessiert, habe ichs gerade selber ausprobiert. Aber gegen den englischen Artikel ist das, was ich geschrieben hab, lächerlich. Vielleicht kann jemand den englischen ordentlich übersetzen? Schadnager 16:00 7.1.06 --(falsch signierter Beitrag von 213.7.131.241 (Diskussion) 16:03, 7. Jan. 2006 (CET)) [Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

    • In Meshuggah on Thu Jan 19 13:20:49 2006, HTTP Error: HTTP/1.0 bad gateway


--Zwobot 13:21, 19. Jan 2006 (CET)

Progressive Metal[Quelltext bearbeiten]

ich würde sagen, die komplexe rythmik ist auch typisch für progressive metal. deshalb sollte vielleicht bei der genre-definition auch dieses genre erwähnt werden, hmm? 84.61.188.35 15:12, 9. Apr 2006 (CEST)

Progressive Rock zeichnet sich unter anderem durch "die Verwendung von in herkömmlicher Rockmusik sowie klassischer Musik des 18. und 19. Jahrhunderts eher selten verwendeter, als dissonant behandelter Intervalle (große Septime, Sekunde, Tritonus, etc.), ungerader Takte (5er, 7er usw.) und komplexer Rhythmen, Taktwechsel" aus. "Progressive Metal ist eine Synthese aus Heavy Metal und Progressive Rock." Weiterhin werden Meshuggah im Artikel Progressive Metal als Vertreter des Progressive Death aufgeführt. Ich füge das Genre Progressive Metal hinzu und formuliere einen Abschnitt des Textes dementsprechend um. --Clayman 23:35, 30. Jun 2006 (CEST)

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Tabelle eingefügt und die dadurch gedoppelten Informationen aus dem Fließtext entfernt, außerdem habe ich Unterpunkte eingefügt. Den Punk Bandhistory werde ich eventuell selbst ausarbeiten, vorerst setze ich dafür einen Lückenhaft-Baustein ein. Die Punkte unter Wissenswertes könnten noch in den Punkt Bandhistory bzw. in den Punkt Stil einarbeiten lassen. --Clayman 15:37, 1. Jul 2006 (CEST)

Tag Clayman, und die anderen Freaks hier, ich habe gerade mal wieder meine Beschreibung des Rhythmik-Phänomens "Meshuggah" geändert. Falls du dich in der Musiktheorie besser auskennen solltest als ich, fänd ich´s cool, wenn du das alles ordentlich formulieren könntest. (Der englische Artikel gibt da ein gutes Beispiel ab). Und noch was: Sicher, dass es eher Polymetrik als Polyrhythmik heißt? Ich hab mal versucht, den Unterschied rauszufinden, was die Wiki-Artikel dazu auch nicht einfacher machen. gruß Schadnager, 13:32 Uhr, 4.8.06 --(falsch signierter Beitrag von 217.185.102.59 (Diskussion) 13:32, 4. Aug. 2006 (CEST)) [Beantworten]

Tut mir leid, ich bin in Musiktheorie kaum bewandert. Die Umwandlung von Polyrhytmik in Polymetrik war ich nicht, aber Metrum und Rhytmik sind zwei verschiedene Dinge. --Clayman 21:41, 6. Aug 2006 (CEST)

Ich bin mir da gerade nicht sicher, aber spielt Meshuggah nicht auch eher Mathcore als Progressive Metal? --(nicht signierter Beitrag von 84.142.83.242 (Diskussion) 15:00, 27. Feb. 2008 (CET)) [Beantworten]

"...deren Musik nur schwer in bisher definierte musikalische Kategorien einzuordnen ist. Am ehesten lassen sich ihre bisher erschienen Werke als eine Mischung aus..." Bei aller Achtung vor der Band, diese zwei Sätze haben schon immer lächerlich subjektiv gewirkt und tuen es auch noch immer. Bloß schnell rausnehmen! --91.35.80.73

Extreme Metal[Quelltext bearbeiten]

Ich lösche mal die Bezeichnung "Extreme Metal", da es sich hier nur um einen von der Presse etablierten Oberbegriff für die Richtungen Black-, Death- und Thrash Metal handelt sowie jegliche ihrer Unterkategorien und Mischformen. Siehe dazu auch im passenden Artikel Extreme Metal. -- Gazo 00:43, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Halte ich für volkommen richtig! Extreme Metal ist in meinen Augen sogar eher ein Ausdruck für die Härte mit der die Band spielt. Auf die Schnelle habe ich auch keine Quelle gefunden, die etwas anderes behauptet. -- Mattheis Hinterlass mir deinen Wunsch! 15:25, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gibt es mit Djent nicht mittlerweile ein eigenes Genre für den Stil von Meshuggah? --Erschaffung (Diskussion) 00:22, 10. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Also der Absatz mit den Gitarren stimmt mal gar nicht !!! meshuggah haben bevor sie 8 Saiter gezockt haben immer 7 saiter von Ibanez genommen .. wo ius deine Quelle her ??? also ich kann beweisen :D www.youtube.com/watch?v=fCVUz4BX44A‎ wenn du nicht zählen kannst ist es nicht mein Problem .. bitte ändern !!! (nicht signierter Beitrag von 89.204.152.53 (Diskussion) 12:49, 5. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]
Wieso meine Quelle? Ich habe gar nicht am Artikel mitgeschrieben. Und was hat das überhaupt mit dem Stil zu tun? Und wieso hast du immer noch nicht gerafft, was gültige Quellenangaben sind? --Erschaffung (Diskussion) 13:36, 5. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Also der Stil ist ganz klar Djent. Daß ist, was man mit Meshuggah verbindet. Sollte unbedingt im Artikel umgestellt werden.--Atomic903 (Diskussion) 13:36, 17. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

"Was ebenso auffällig und typisch für Genres wie Death- und Thrash Metal ist, ist die Atonalität der Songs. Es existieren also keine Tonarten, funktionsharmonische oder modale Strukturen und keine auf dur und moll zurückführbaren Gitarrenriffs."

Hiermit habe ich ein Problem, möchte den Absatz aber nicht direkt löschen. Zum Einen: Tonale Zentren und V-I-Bewegungen existieren auch im Metal. Unter anderem definitiv auch bei Meshuggah; "Bleed" mag tonal gesehen etwas "eintönig" (harhar...) sein, hat aber durch das benutzte Material eine eindeutige Tonart. Die Musik ist weder "freitonal" noch "atonal" - Totschlagargument wäre mindestens die Häufung eines Tones samt skalen-/tonartdefinierendem Material (Terz, Quinte). Ich kann in den meisten Meshuggah-Songs Skalenmaterial erkennen. Seht ihr das anders?

Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das in Death- und Thrashmetal generell sagen kann. Mir fällt kein einziges Death/Thrash-Stück ein, das atonal wäre. Habt ihr Ideen? --PascalZurek (Diskussion) (15:26, 9. Jan. 2013 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:37, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Auflösungsdatum = Gründungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Vermutlich nur ein Tippfehler, aber bitte beheben. (nicht signierter Beitrag von 80.120.155.146 (Diskussion) 21:56, 28. Sep. 2017‎)

Artikel gelesen? -> Entstehung. --Erschaffung (Diskussion) 08:58, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]