Diskussion:Messianische Bewegungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn Marxismus, Nationalismus und Faschismus wirklich eine Kategorie des Messianismus sind, dann ist der Abschnitt "Zusammenfassung" komplett daneben.

Zitat: Obwohl ... darf nicht in Vergessenheit geraten, wieviel Gutes durch die messianischen Bewegungen im Laufe der Zeit vollbracht worden ist. Der Einfluss auf das soziale Gewissen und die Moral der Menschen, sowie die Erweiterung des menschlichen Horizonts, in den unterschiedlichen Bereichen, sind von unschätzbaren Wert für alle Völker und Religionen auf der Erde.

Ich bin mir sehr sicher, daß die Opfer von Faschismus, Stalinismus, Maoismus und Nationalismus ihr Leiden nicht als "Erweiterung des menschlichen Horizontes" verstanden. Und nach allgemeiner Ansicht gelten Holocaust und Völkermord nicht als "unschätzbarer Wert" für alle Völker aur der Erde.

Daher sollte dieser Absatz gelöscht werden.


Bitte Korrigieren[Quelltext bearbeiten]

Die Zusammenfassung frei halten von persönlichen Interpretationen und Emotionen zum Thema. Wie klingt denn so ein Text, in dem das Wort "Bewegung" durch den Namen eines Superhelden ersetzt wird? Der gesamte Artikel leidet nicht, wenn die selbstgefällige Zusammenfassung entfernt wird. (nicht signierter Beitrag von 84.153.23.105 (Diskussion) 03:30, 13. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]


Beleg für die Behauptung?[Quelltext bearbeiten]

weiß jemand ein belegtes Beispiel oder wie jemand darauf kam zu behaupten dass nicht alle Gemeindeglieder der ersten christlichen Gemeinden andere "Messiase/Christusse/falsche Propheten" ablehnten?

Wenn ihr nichts dagegen habt lösche ich demnächst aus http://de.wikipedia.org/wiki/Messianische_Bewegungen#Im_Neuen_Testament den Teil:

"allerdings (zum Leidwesen der Apostel) nicht von allen Gemeindegliedern" --Alaffa 20:57, 8. Jun 2006 (CEST)

Bitte die Aussagen im Abschnitt Judentum durch Quellen belegen. In der Literaturliste werden nur zwei Titel genannt, dies ist bei der Größe des Artikels ein wenig dürftig. Sabbatai Zwi ins Mittelalter zu verlegen ist Unfug, aber wenn hierfür eine Quelle angegeben wird, bin ich gerne bereit dies gelten zu lassen. Der Frankismus (was ist denn das?) wird in diesem Artikel überhaupt nicht genannt. So ist der Artikel eine fehlerbehaftete Baustelle. ColumbanLeathan 22:08, 24. Sep 2006 (CEST)

Quelle "Schwartzman, Rabbi Joel R.: Our Lives: Our Choices." eingefügt. 19:18, 15.04.2006


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:44, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]