Diskussion:Metakommunikatives Axiom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel angelegt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hab mir erlaubt, den Artikel ein wenig aufzupeppen. Korrekturen sind willkommen. --godi 19:58, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Alles falsch[Quelltext bearbeiten]

Liebe Kolleginnen und Kollegen, welcher geniale Mitstreiter hat denn diesen Artikel geschrieben?
Leider ist nahezu jedes Wort eindeutig und leicht nachweisbar falsch.
Nicht Watzlawick hat ein Axiom erfunden oder entwickelt – er war lediglich Mitglied einer Arbeitsgruppe und ist in Deutschland deshalb so bekannt, weil er als gebürtiger Österreicher das Hauptwerk dieser Gruppe, die sich im übrigen um Schizophrenieforschung bemühte!!!, übersetzen durfte.
Seit wann ist der Übersetzer der Autor eines Werkes?
Der Leiter der Arbeitsgruppe war Beavin, die Gruppe nannte sich Beavin, Jackson, Watzlawick.
Das Hauptwerk hieß in Deutschland Menschliche Kommunikation.
Die Hauptthese zur Schizophrenieforschung wurde Double Bind Situation genannt. D a s Beispiel für eine solche Kommunikationssituation, die nach Beavon, Jackson u. Watzlawick durch krankmachende Kommunikation Schizophrenie erzeugen ist die Aufforderung: "Sei spontan!" Man kann diesen Befehl nicht befolgen - ergo macht er krank.
Also bitte: Den Artikel grundlegend verändern oder streichen oder ganz neu schreiben. -- 80.145.108.48 17:21, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dieser Artikel ist ein Studentenfake, um die selbstverstrickte Kompetenz der deutschen WP zu widerlegen ein N(IQ)Test ;) (nicht signierter Beitrag von 91.34.220.104 (Diskussion) 12:59, 14. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]
Ich habe die Einleitung gemäß der obigen Kritik verbessert. Um die Erläuterungen der fünf Axiome habe ich mich nicht gekümmert.
Ob die Gruppe sich mit Schizophrenie beschäftigt hat oder nicht, spielt m. E. für die Axiome keine Rolle, weil diese sich allgemein auf Kommunikation beziehen und nicht speziell auf die Kommunikation von schizophrenen Menschen oder die Enstehung von Schizophrenie. Lektor w (Diskussion) 10:43, 29. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Wie so oft im Leben ist auch hier die Kritik mindestens so falsch wie das von ihr Kritisierte. Die Behauptung, so gut wie Alles am Artikel sei falsch, entbehrt jeglichen Belegs. Kein Wunder. Woher auch. z.B. die Behauptung P. Watzlawick sei eigentlich nur der Übersetzer gewesen. Seltsam, dass zwar über ihn ein engl. Wikipedia Artikel existiert, aber (bisher noch) nicht über die Teamleiterin Janet Beavin (n.b. mittlerweile hat sie einen Doppel-Familiennamen, Beavin Bavelas, und lehrt und forscht in Kanada - nur am Rande erwähnt), was ihre Bedeutung nicht schmälern soll, aber ein Indiz ist, dass besagte Kritik sich zwar groß wie ein Pfauenrad aufbläht, aber ihre Substanz nicht viel mehr ist, als ein paar bunte Federn. --188.195.67.209 04:23, 23. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wann wurden diese Axiome formuliert?[Quelltext bearbeiten]

Wann wurden die Axiome das erste Mal formuliert? Ich vermute, in der ersten Auflage von "Menschliche Kommunikation : Formen, Störungen, Paradoxien"? Aber wann war die? Die 4. Auflage ist von 1974, weiß jemand, von wann die erste Auflage ist? Oder ob die Axiome schon vorher woanders formuliert worden sind? --Llop (Diskussion) 10:20, 23. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]