Diskussion:Metasuchmaschine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weblinks:[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möchte vorschlagen, den Link zu Websuche.de zu entfernen, die Seite bietet nur bezahlte Links, hier ein Zitat aus dem Impressum des Webangebotes:

- eBay ist verantwortlicher Anbieter für die mit eBay gekennzeichneten Links auf Online-Auktionen. - Qualigo ist verantwortlicher Anbieter für die mit Qualigo gekennzeichneten Sponsored Links. - Google ist verantwortlicher Anbieter für die mit Google gekennzeichneten Sponsored Links. - Tricus ist verantwortlicher Anbieter für die mit Tricus gekennzeichneten Suchergebnisse.

Das sind die abgefragten Quellen, es wird also entgegen der Wikipedia Definition für Metasuchmaschine nicht eine "Suchanfrage an mehrere andere Suchmaschinen gleichzeitig" weitergeleitet, sondern nur Werbelinks aus verschiedenen Quellen zu einem Thema angezeigt. --Moonlighting 14:43, 9. Aug 2005 (CEST)

Auswahl:[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte anregen, den Auswahl-Block wieder zu entfernen und die sonst in Wikipedia üblichen Weblinks beizubehalten, evtl um etwas ausführlichere Beschreibungen ergänzt. Für einen Wikipedia typischen Aufbau siehe:

Suchmaschinen

Zur Zeit nehmen die in der Auswahl befindlichen wenig aussagekräftigen Eigenbeschreibungen einen grossteil des Eintrags Metasuchmaschine in Anspruch, dem Leser wird durch eine "Werbeaussage" wie Zitat:"Previewseek ist eine Metasuchmaschine, die auf der Grundlage von Künstliche Intelligenz Techniken entwickelt ist." nicht geholfen.

Auch die Auswahl halte ich für sehr fraglich, eher unbekannte Maschinen wie Yocci und Previewseek werden in Standardwerken wie der Suchfibel nicht zu den wichtigen Metasuchern gezählt und haben daher in einer Enzyklopädie nichts in einer besonderen Auswahl zu suchen.

--Moonlighting 22:33, 11. Aug 2005 (CEST)


Hallo,

dieser Eintrag für das Wort Metasuchmaschine ist ein Stub, die Links und die riesige Linkauswahl maskieren das etwas.

Ich werde versuchen, etwas mehr Informationen in den Definitionsteil zu schreiben.

Einige neue Gedanken zum Thema Link-Biotop: Ich schlage vor, den Artikel wieder konform zu den Wiki-Regeln zu gestalten, d.h. alle Links zu einzelnen Suchmaschinen zu löschen, Links zu Open Directory Project Kategorie Metasuchmaschine oder Suchfibel sollten rein. Dort finden sich dann wirklich alle Links zu den einzelnen Metasuchmaschinen, jeder kann sich eintragen.

Dazu ein kleines Zitat aus Wikipedia:Was_Wikipedia_nicht_ist: "Wikipedia ist keine Linksammlung. Manchmal ist es sinnvoll, Links zu den verwendeten Quellen anzugeben, dazu dient primär jedoch die Zusammenfassung in der Versionsgeschichte. Exzessive Linklisten oder Weblinks im Artikeltext sind nicht erwünscht; siehe ausführliche Hinweise zur internen Verlinkung und zu Weblinks. Das Open Directory Project ist dafür besser geeignet."

Als Beispiel könnte der sehr gut strukturierte Artikel zum Thema Suchmaschinen dienen, dort finden sich nur allgemeine Links zu Dmoz und anderen.

--Moonlighting 11:34, 17. Aug 2005 (CEST)

Links[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich denke, dass es falsch war die Links einfach zu killen. Bie DMOZ oder Suchfibel werden eben NICHT alle aufgenommen. Das ist das große Problem. Auch sehe ich nicht ein, warum wir Suchfibel oder ähnlichen dazu helfen Geld zu verdienen. Denn die Eiträge kosten unter anderem Geld. Also ich änder das wieder!

mfg Felix Weber

kann mich nur anschliessen. Um bei DMOZ und Suchfibel aufgenommen zu werden braucht man entweder Geld oder viel Zeit. Und das als Standardwerk zu betrachten finde ich zuviel der Ehre. --Shaun72 09:00, 26. Okt. 2007 (CEST)

Meta-Preissuchmaschinen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hatte vorhin diese Links hier eingefügt, wurde um 20:54, 28. Mai 2006 von IP kommentarlos gelöscht 84.130.185.2

Sorry, das kann nicht der Weg sein - dazu gibt es Diskussionsseiten! Meiner Meinung nach gehören die Meta-Preissuchmaschinen zumindest erwähnt!

Meta-Preissuchmaschinen (eine Auswahl)

--WikipediaMaster 21:02, 28. Mai 2006 (CEST)

Ich würde die Links auch nicht aufnehmen. Ich würde sogar eher die aktuelle Liste kürzer und evt. sogar nur metager und das ODP stehen lassen. Textlich sollten spezialisierte Meta-Suchmaschinen (E-Mail, Preissuchmaschinen, etc.) aber erwähnt werden. --Doc z 08:44, 29. Mai 2006 (CEST)

Quellenauswahl[Quelltext bearbeiten]

Ist es sinnvoll das Thema Quellenauswahl mitreinzunehmen? Es gibt da den Unterschied zwischen einer fest vorgegebenen Quellenauswahl (z.B. Preissuche) und einer dynamisch anpassbaren (z.B. Metager) --Shaun72 14:57, 29. Okt. 2007 (CET)

Ich finde ein kurzer Satz kann nicht schaden. Viel mehr gibt das Thema meiner Meinung nach aber nicht her. --Doc z 17:35, 29. Okt. 2007 (CET)

Begriff Metasuchmaschine ist grob falsch[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff ist zwar weit verbreitet, wird aber grob falsch verwendet: eine Metasuchmaschine müsste als Ergebnisse Suchmaschinen liefern, nicht deren Ergebnisse. Korrekt wäre 'Suchergebnis-Aggregator'.--217.232.240.81 15:12, 21. Apr. 2009 (CEST)

Die Idee hinter dem Begriff ist die Metaebene. Die Suchmaschine über Suchmaschinen. Aggregiert werden die Ergebnisse natürlich auch, aber das ist nur eine der Tätigkeiten einer Metasuchmaschine.--Shaun72 19:46, 21. Apr. 2009 (CEST)

Rechtliches[Quelltext bearbeiten]

mich würde interessieren wie es rechtlich eigentlich mit Metasuchmaschinen aussieht. Ob man die einfach so betreiben darf? Immerhin basiert so etwas ja auf Webscraping Methoden die gewisserweise in einer Grauzone liegen. Metasuchmaschinen Nutzen die Infrastruktur komplexer Suchmaschinen immerhin auf deren Kosten. Google und Co verdienen ja nichts an den Nutzern der Metasuchmaschine. -- 77.4.108.20 23:40, 9. Nov. 2010 (CET)

Wenn man es richtig macht und die API benutzt, dann muss man einen Vertrag mit dem Suchmaschinenhersteller schließen. Wenn man das widerrechtlich macht - ohne Vertrag - und ein bestimmtes Limit am Tag überschreitet (ich glaube es waren 1.000 Suchen am Tag bei Google), kann der Betreiber die IP sperren. --Shaun72 11:44, 11. Nov. 2010 (CET)

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]

Nach welchem Kriterium wurden die Assoziationen ausgewählt? Kann jemand die Bezüge formulieren? (WP:SA) --Siehe-auch-Löscher 09:43, 28. Okt. 2011 (CEST)