Diskussion:Methode des kritischen Pfades

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler bei der Definition des kritischen Pfades[Quelltext bearbeiten]

Der kritische Pfad verläuft nur über kritische Ereignisse. Das heißt aber nicht, dass die Pufferzeiten deswegen 0 sind. Mich hat das in einer Prüfung sehr viele Punkte gekostet. Soweit ich weiß, kann ein Ereignis auch eine definierte(!!) Pufferzeit haben, wodurch dieses Ereignis ebenfalls kritisch ist. Und nicht jedes kritische Ereignis gehört zum kritischen Pfad. -- LostSpirit 1986 16:43, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Netzplantechnik <> Kritsche Pfad-Methode[Quelltext bearbeiten]

Die Beispielgrafik sollte/ muss erläutert werden, in welcher zelle was steht. Die Regeln über der Zeichnug sollte mit der Zeichnung stärker verzahnt werden.

siehe Diskussion:Netzplantechnik! --Flominator 00:39, 26. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Wäre wirklich hilfreich für das Verständnis! --Hans Eo 15:19, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Literaturtipp[Quelltext bearbeiten]

Könntet ihr bitte diese Literaturquelle dem Artikel hinzufügen?

http://www.fernuni-hagen.de/BWLOR/assets/papers/pet200502_1c.pdf

MfG 217.232.115.146 13:47, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

us-amerikanisch[Quelltext bearbeiten]

ich habe das us- gelöscht, weil es überflüssig ist. sagen sie auch us-mexikanisch oder zu südafrika 'republik südafrika', obwohl südafrika ebenso wie amerika ein geographischer begriff ist, der mehrere staaten einschließt?

ich meine natürlich amerikanisch-mexiko nicht us-mexiko :)

Planung beim Flughafen Berlin[Quelltext bearbeiten]

Die Planungsmethode ermöglicht ein frühzeitiges Erkennen von Terminproblemen. Interessieren würde, wieso beim Flughafen Berlin noch ca. 1 Monat vor der Einweihung angeblich noch kein Problem bekannt war und jetzt gibt es etliche, die sich auf viele Monate summieren. Welche Planungsmethode wurde da verwendet??? --Hans Eo (Diskussion) 14:38, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Lemma nicht erklärt[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn nun die Methode des kritischen Pfads? Das wird hier nicht erklärt, stattdessen allerhand Angaben zur Netzplantechnik, die mit der Methode verbunden sind, aber diese nicht verdeutlichen (können). --Bernd.Brincken (Diskussion) 22:56, 25. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

1. bemannte Mondmission[Quelltext bearbeiten]

Also mir wurde in der Oberstufe erzählt, dass das CPM im Vorfeld der Apollo-Mission erfunden worden oder erstmals in großem Umfang angewendet worden. Das ganze ist aber schon länger her (1980er Jahre), also kann ich den Lehrer nicht mehr fragen. Meine Frage stimmt das ? --109.43.3.21 11:54, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Sinn und Zweck der Methode (Abstraktion) / Beispiel Netzplan / Vor- und Nachteile[Quelltext bearbeiten]

Analog zum Kommentar von Bernd.Brincken ist für mich der Sinn und Zweck der Methode nicht genug herausgearbeitet. Es ist zwar beschrieben, was die Ursprungs-Intention war, aber inwiefern ist das Konzept abstrahiert worden, um es auch außerhalb von Chemieanlagen zu verwenden.

Weiterhin ist der CPM Netzplan nicht selbsterklärend. Die Zahlen in den Kästchen und an den Pfeilen sind nicht beschrieben bzw. wäre eine Legende hilfreich.

Zu den Vor- und Nachteilen: Für mich stellt der Vorteil "höhere Sicherheit in der Termineinhaltung" und der Nachteil "Ungewissheit in der Zeitplanung" einen Widerspruch dar. Einerseits kann ich mir relativ sicher sein, dass die Termine eingehalten werden, andererseits ist die Zeitplanung unsicher, da ungewiss? --194.126.228.13 10:41, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]