Diskussion:Metrisierbarer Raum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersichtsartikel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe (anstelle des Redircts auf Metrischer Raum) diesen Artikel angefangen (noch ein stub). Was er IMHO soll, geht aus dem einleitenden Abschnitt hervor: Eher Übersicht und Linkscharnier bieten, als in Details gehen. Wäre für rege Mitarbeit dankbar (zum Beispiel kann ich aus meiner Quelle wenig „übliche Satznamen“ beitragen).

Frage an Mitleser: Wird „σ-lokal-endlich“ schon irgendwo (unter anderer Bezeichnung) erklärt, wenn nein, passt das in Überdeckung, Basis (Topologie) oder in diesen Artikel hier?--KleinKlio 11:57, 15. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Kompakt und erstabzählbar reicht nicht für metrisierbarkeit.[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird behauptet:

Jeder kompakte Hausdorffraum, der das erste Abzählbarkeitsaxiom erfüllt, ist metrisierbar.

Das stimmt imho nicht. Gegenbeispiel: Alexandroff double circle. (nicht signierter Beitrag von 88.76.12.40 (Diskussion) 14:57, 10. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Danke. --Chricho ¹ ² ³ 15:03, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]