Diskussion:Metro Mekka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name der Endstation[Quelltext bearbeiten]

Der Name der Endstation ist offiziell "Jamarat" (irgendwo habe ich mal im Internet ein Foto von einem Stationsschild gesehen, ich finde es aber nicht mehr; alle Unterlagen und Quellen, die mir zugänglich sind, verwenden diesen Namen auch) - nicht "Dschamarat". Letzterer ist wohl eine Umschrift, die in einem deutschen Quelle verwendet wurde. Mein Vorschlag: Originalbezeichnung verwenden. --Wribln 15:19, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Dieses Problem entsteht bei allen Transkriptionen aus dem Arabischen. In der deutschsprachigen Wikipedia wird das, was dabei im Englischen mit "j" wiedergegeben wird, als "dsch" geschrieben. Das ist eine rein phonetische Transkription, die mir auch nicht gefällt, aber ich bin da in anderen Artikeln schon mehrfach korrigiert worden, wenn ich "j" verwendet habe. Dass da auf dem Stationsschild "Jamarat" steht, liegt selbstverständlich daran, dass die Zahl derjenigen, die in Saudi-Arabien Deutsch sprechen, gering ist und die maßgebende westliche Fremdsprache Englisch. Die "Originalbezeichnung" ist selbstverständlich der arabische Name in arabischen Buchstaben. -- Reinhard Dietrich 19:42, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Auf dem Stationsschild steht "Jamarat" in arabischen Buchstaben aber auch "Jaramat" mit lateinischen Buchstaben - wohl wegen der vielen Pilger aus nicht-arabischen Ländern. --Wribln 23:23, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Sicher, weil hier Araber in das ihnen näher liegende Englisch transkribiert haben. In der deutschsprachigen Wikipedia, wird aber offensichtlich die "dsch"-Transkription verwendet. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Du das änderst, bin mir aber ziemlich sicher, dass das früher oder später ein Transkriptions-Purist rückgängig machen wird. -- Reinhard Dietrich 17:56, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wendeschleife?[Quelltext bearbeiten]

Auf Google Earth sieht es so aus, als ob die ursprünglich geplante Wendeschleife nicht realisiert wurde. Kann das jemand bestätigen? --Wribln (Diskussion) 15:11, 22. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Seh ich auch so. Bei 5 der 6 potentiellen Endstellen ist auch unmittelbar vornedran eine ÜSt erkennbar. Ich vermute, das kommt daher, daß die mal vorhatten, die Strecke in einer großen Acht zu fahren. Aus der großen wurde dann irgendwie eine kleine Schleife. Der Artikel gehört aber eh mal überarbeitet. So, wie ich das sehe, wollen die diese Strecke als Inselbetrieb zu Zeiten des Hadsch fahren. Die übrige Metro ist dann ein eigenes System. Zuverlässige Quellen sind etwas schwer zu finden, viel Spekulatius dabei, ich hätte da aber dieses (PDF, 3,4 MB) dieses (PDF, 1,3MB) und dieses. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 02:52, 26. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wendeschleife habe ich jetzt rausgenommen. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass der Artikel nicht auf dem aktuellen Stand ist. --Wribln (Diskussion) 10:42, 19. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]