Diskussion:Mettendorf (Eifel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Mettendorf (Eifel)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.


Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Schnellreview[Quelltext bearbeiten]

Liebe Autoren, wenn Ihr ernstlich interessiert seid, dem Ort Mettendorf (von dem ich, wie ich gestehen muss, bis vorhin gar nichts wusste) einen ausgezeichneten Wikipedia-Artikel zu verschaffen (was durchaus schaffbar ist), so empfehle ich, Euch bereits „prämierte“ Artikel über ähnliche Orte anzusehen. Ein sehr guter, der mir spontan einfällt, ist Matrei in Osttirol, auch viele sehr kleine Schweizer Gemeinden haben schon überraschend gute Artikel. Ich würde mich freuen, wenn diese auf Euch eher anspornend als demotivierend wirken. Gerade über den typischen Aufbau eines Wikipedia-Ortsartikels könnt Ihr dort alles wichtige lernen, auch über typische Formatierungen, ggf. Tabellen, Fotos usw. Ich nehme mal an, Ihr seid alle aus der Gegend, dann habt Ihr sicher Zugang zu Quellen in Archiven und Bibliotheken, könnt ein paar hübsche Fotos knipsen, das eine oder andere davon dann hochladen (am besten in den Commons) und schließlich in den Artikel einbauen. Zum bereits vorhandenen Text, der ja schon einmal Einiges bietet, gleich noch ein Review.

  • Enzbachtal: Ein kurzer Artikel über den Enzbach würde sicher nichts schaden, denn dieser Link ist, wie man sieht, noch rot. Wenn der Leser erfährt, in welchen Fluß der Enzbach mündet, wüsste er gleich noch dazu, ein Seitental wovon das Enzbachtal ist.
  • Einige Einwohner sprechen noch Dialekt: Das tun in Deutschand eigentlich die meisten Menschen, nur mehr oder weniger stark. Gemeint ist sicher, dass sie einen typischen lokalen Dialekt sprechen, der offenbar langsam ausstirbt? Um welchen handelt es sich da genau?
  • Siedlungsgeschichte: Falls etwas über die römerzeitliche Besiedlung oder noch ältere Siedlungsschichten aufzutreiben ist, würde ich das unbedingt einbauen. Oft lässt sich ja auch etwas dazu sagen, wann und warum die römische Siedlung wahrscheinlich aufgegeben wurde. In welcher Art von Urkunde erfolgt denn die Ersterwähnung der fränkischen Siedlung und warum?
  • „In der Feudalzeit“ geht gar nicht, die geht so lange, bis in der betreffenden Herrschaft die Leibeigenschaft und was so dazugehört aufgehoben wurde. Hier muss wohl eine historisch präzisere Angabe hin, und wenn's nur „im Spätmittelalter“ oder sowas ist. Wenn man natürlich schreiben kann „vom 13. bis zum 15. Jahrhundert“ oder sogar „1298 bis 1648“, wär's ganz gediegen.
  • Das Zitat vom Giebel der Sparkasse könnte man wegen seiner Länge als blockquote formatieren.
  • „Die Menschen dieser Zeit...“ ist missverständlich, wenn die letztgenannte Jahreszahl 1934 ist, aber Mittelalter und Frühe Neuzeit gemeint sind. Untertanen waren die Menschen bis zum Ende der Monarchie 1918, hier dreht es sich doch offenbar wieder um Lehnswesen und Frondienst.
  • Dreißigjähriger Krieg: „Hunger und Krankheit, vor allem aber durch die Pest“... die ja auch eine Krankheit ist. Keine sonstigen Kriegseinwirkungen, Plünderungen, Schweden, Franzosen, irgendwas? Welche der Ursachen maßgeblich für die Entvölkerung und die Wüstungen verantwortlich ist, kann man so eigentlich nie sicher sagen.
  • Danach: Welcher Landesherr genau, welche Privilegien im Einzelnen? Die Zeit zwischen dem Ende des Dreißigjährigen Krieges und der Industrialisierung geht schon arg im Schnelldurchlauf vorüber ;-) Einige der Handwerksberufe könnte man sicher verlinken.
  • Ereignisgeschichte in der jüngeren Vergangenheit gibt es gar nicht? In Kaiserreich, Weimarer Republik und Nazizeit nichts passiert, der Ort hat zu keiner Besatzungszone gehört, keine Bevölkerungsentwicklung durchgemacht, keinen Strukturwandel abgesehen von der Landwirtschaft, die Leute gehören keinen Religionsgemeinschaften an und wählen keine Parteien?
  • Der letzte Abschnitt liest sich schon arg nach Fremdenverkehrsamt, dass geht sicher noch entspannter, ohne dass der schönen Landschaft jemand zu nahe tritt :-) Ein paar gelungene Fotos würden sicher genauso überzeugend wirken...
  • Die wikipediainterne Verlinkung könnte noch ausgebaut werden (aber bitte nicht auf Jahreszahlen!), Literaturangaben fehlen vollständig, Weblinks auch nur einer... hmmm, ist das ausbaubar?

Also, nichts für ungut, nur so ein paar Tipps. Würde mich freuen, wenn aus dem Artikel was wird --Rainer Lewalter 02:55, 10. Jul 2006 (CEST)