Diskussion:Michael Cimino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die weit verbreitete Meinung, dass United Artists wegen dieses Misserfolgs in Konkurs ging, ist jedoch nicht richtig. Der Verlust war zwar ein schwerwiegender Schlag, allerdings konnte das Studio mit der James-Bond-Reihe auf eine einträgliche, dauerhafte Geldquelle zurückgreifen. Die Kritik löste jedoch bei der Eigentümerin von United Artists, der Transamerica Corporation, Bedenken aus, das eigene Ansehen könne beschädigt werden. Der Vorstand beschloss deshalb, sich vollständig aus dem Filmgeschäft zurückzuziehen, woraufhin United Artists an Metro-Goldwyn-Mayer verkauft wurde.

Quelle: Wikipedia Eintrag zu 'Heaven's Gate'.


Angeblich unsicheres Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

geboren 1939 in NY ?????

Also das mit dem Geburtsdatum ist ein Paradoxum. Ich habe nun schon drei verschiedene Daten ausgemacht. --Jörg der Wikinger 10:33, 16. Nov. 2009 (CET)

Cimino hat gerne mit Daten gespielt. In Vanity Fair in 2000 zeigt er 1952 als Geburtsjahr an ("what looks to be a photocopy of his passport" ("was aussieht wie die Photokopie seines Reisepasses"). Der Autor macht gleichzeitig drauf aufmerksam, dass "public records" 1939 zeigen und er Cimino nicht glaubt (im seriösen US-Journalismus ist es Usus immer beide Seiten darzustellen, egal wie unsinnig eine von beiden ist). Im Absatz danach heißt es, dass er 1961 den Bachelor (BFA) und 1963 den Master (MFA) in Yale gemacht hätte (lt. Aufzeichnungen der Lehranstalt!). Er selbst sagt er hätte an der MSU (Michigan) in 3 Jahren BA degree gemacht, für den man üblicherweise 4 Jahre braucht... 1962 sei er zudem in der Army gewesen behauptete er an anderer Stelle, und an dritter spricht er von seiner Armyzeit 1968.
Das ganze betrachtet, wenn er 1952 geboren wäre:
  • spätesten im Alter von 6 Jahren Studium begonnen und dann in Rekordzeit von 3 Jahren BA an der MSU
  • danach im Alter von 9 Jahren Bachelor in Yale
  • mit 10 Jahren in der US-Army
  • parallel zum Armydienst mit 11 Jahren Master in Yale
  • mit 16 Jahren wieder in der Army
Soviel zur Seriosität von Ciminos eigenen Angaben... mit gruessen von VINCENZO1492 12:51, 3. Jul. 2016 (CEST)