Diskussion:Michael Nyman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"der einer breiten Öffentlichkeit vor allem durch seine Musik für den Film Das Piano (The Piano) bekannt ist"...Wer sagt das?...Was ist eine "breitere Öffentlichkeit"? Gibt es für diese Behauptung einen Beleg? Nyman hat schließlich schon Jahre vorher die Musik für die Greenaway Filme komponiert gehabt, wie es ja dann im weiteren Artikeltext selbst vermerkt ist. "Breitere Öffentlichkeit" ist so eine typisch wertende Wikipedia-Bemerkung und im Grunde Quatsch...--85.177.81.182 08:11, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Warum ist das Quatsch? Weil Greenaway-Filme etwa Mainstream-Blockbuster wären? Eingeweihten war er sicher auch schon vorher bekannt, aber eine breite Öffentlichkeit wurde er erst durch das „Das Piano“ ein Begriff. Dazu reicht einfaches Googlen. Zitate:
  • „Nyman, der vor allem durch den Soundtrack zum Film Das Piano bekannt wurde...“
  • „Berühmt geworden ist er mit seiner Musik für den Film "Das Piano"...“
  • „Der für seine Spielfilm-Soundtracks (u.a. "Das Piano") bekannte Komponist Michael Nyman....“
  • „Michael Nyman ist vor allem durch seine Musik für den Film Das Piano bekannt.“
  • „Den internationalen Durchbruch erlebte Nyman 1993 mit seiner Musik für Jane Campions Film Das Piano.“
Usw. usf. Wie gesagt waren auch die Greenaway-Soundtracks sicher unter Kennern verbreitet, aber eine breite Öffentlichkeitswirkung hatten diese Filme im Gegensatz zu „Das Piano“ sicher nicht. Grüße, --NiTen (Discworld) 09:56, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:55, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]