Diskussion:Michael Schumacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@wikimedia.org hingewiesen werden.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Michael Schumacher“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte halbmonatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 120 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Quellenangabe 100 neu und doch schon 404 - nicht erreichbar[Quelltext bearbeiten]

Zu den aktuellen Ereignissen vom 10. Sep 2019 gibt es die Quelle 100: Medienbericht: Michael Schumacher lässt sich in Paris behandeln. In: Web.de 10. September 2019.

Die Quelle https://web.de/magazine/panorama/michael-schumacher-laesst-paris-behandeln-34003846 ist heute, 11. Sep schon nicht mehr erreichbar um sie zu prüfen - bitte verfügbare Quelle angeben die Aussage bestätigt "Am 9. September 2019 wurde Schumacher für eine Stammzelltherapie in die Pariser Klinik Georges Pompidou eingeliefert." (nicht signierter Beitrag von 88.74.72.132 (Diskussion)) 12:48, 11. Sep. 2019 (CEST)

Ebenfalls nicht mehr erreichbare Quelle: https://www.welt.de/newsticker/news2/article199995276/Gesundheit-Bericht-Michael-Schumacher-laesst-sich-in-Paris-behandeln.html (nicht signierter Beitrag von 88.74.72.132 (Diskussion)) 12:50, 11. Sep. 2019 (CEST)

Deutsche Berichte beziehen sich wohl auf http://www.leparisien.fr/amp/faits-divers/michael-schumacher-soigne-a-paris-pour-un-traitement-secret-09-09-2019-8148849.php (nicht signierter Beitrag von 88.74.72.132 (Diskussion)) 12:51, 11. Sep. 2019 (CEST)

Ich würde die Information an sich gerne aus dem Artikel herausnehmen. Sie hat nichts mit dem Rennfahrer Michael Schumacher zu tun, sondern nur mit der Privatperson. Aber das werden manche nie begreifen...--Flag of Europe.svg Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 13:44, 11. Sep. 2019 (CEST)
Erstens das und zweitens ist web.de keine brauchbare Quelle. Da hätte man auch gleich die Bild verlinken können.
Aber wenn die Info im Artikel bleiben soll gäbe es immerhin vom ZDF oder dem BR noch Meldungen. Das wären dann wenigstens seriöse Medien. -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 18:54, 11. Sep. 2019 (CEST)

Es ist einfach nicht wahr, dass nur Informationen im Zusammenhang mit der Rennfahrertätigkeit in den Artikel dürfen. Der gesamte Abschnitt Herkunft und Privatleben, sein soziales Engagement, seien Ferienhäuser, dass er Fußball spielte etc., das ist eigentlich alles Privatsache. Auch der Skiunfall dürfte für die Wikipedia dann nie stattgefunden haben. Da es keine offiziellen Informationen mehr zu seinem Leben gibt, kann leider nur auf oft durch fragwürdige Methoden zustande gekommene Berichte von Boulevardmedien zurückgegriffen werden. Sicherlich ist eine einzelne Behandlung nicht unbedingt relevant und kann auch gerne wieder raus, aber es ist nicht so, wie seine Familie glauben lassen will, dass Schumacher mit dem 29. Dezember 2013 keine Person öffentlichen Interesses mehr ist. Mangels Alternativen fokussiert man sich nun auf seinen Sohn, bei dem sogar seine Ergebnisse in der deutschen Formel-4-Meisterschaft in der WP detailliert dargestellt werden (zum Vergleich der gleich alte Lirim Zendeli). --Janjonas (Diskussion) 20:32, 11. Sep. 2019 (CEST)

Doch, genau so ist es: Der kranke Michael Schumacher ist keine Person des öffentlichen Lebens mehr. Das sieht jedes Gericht in diesem Land so. Mehr ist dazu nicht zu sagen.--Flag of Europe.svg Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 21:15, 11. Sep. 2019 (CEST)
Naja, eine Person des öffentlichen Interesses ist er durchaus weiterhin. Bloß "öffentliches Interesse" bedeutet nicht, dass man sein gesamtes Privatleben inklv. detaillierte Krankengeschichte preisgeben muss. Auch Personen des öffentlichen Interesses haben sehr wohl noch eine Privatsphäre. Wie viel daraus an die Öffentlichkeit getragen wird, entscheidet jede Person selbst (bzw. deren Angehörigen). Und die Familie Schumacher möchte möglichst wenig davon an die Öffentlichkeit tragen. Insofern brauchen wir in einer seriösen Enzyklopädie auch keine detallierte Beschreibung seines Gesundheitszustands oder seiner Arzttermine. War übrigens bei Angela Merkel ganz genauso, als da ja verschiedene Leute zwanghaft versuchten, ihre gesundheitlichen Probleme zu einem staatsgefährdenden Problem hochzustilisieren und gleich ihre Kanzlerschaft in Frage stellten. -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 23:56, 11. Sep. 2019 (CEST)