Diskussion:Michael Tomasello

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Menschenaffen können sich nicht in andere Menschenaffen hineinversetzen.[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube nicht, dass dies Tomasello so vertritt. Vielmehr differenziert er das Hineinversetzen in andere in das Erfassen von den individuellen Intentionen des Gegenübers und auf der anderen Seite das Erzeugen von geteilter Intention. Zu ersterem sind laut Tomasello Menschenaffen durchaus fähig, zu letzterem aber gerade nicht. (Falls auf diesen Diskussionsbeitrag keine widersprüchliche Reaktion erfolgt, werde ich die Textstelle im Artikel demnächst entsprechend ändern). --Rasiermesser 09:55, 30. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du hast recht, der Abschnitt verfehlt Tomasellos Position. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Unterschied zwischen Menschen und Menschenaffen ja eben nicht die Theory of Mind, sondern die Fähigkeit, intentionale Zustände zu teilen und so einen gemeinsamen Handlungsrahmen zu schaffen. Ich wäre dafür, den ganzen Abschnitt zu löschen bzw. durch eine Erörterung seines shared intentionality-Konzepts zu ersetzen. -- David Ludwig 10:15, 30. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]
Da ich nicht so der ganz große Experte auf dem Gebiet der Kognitionswissenschaften bin, wäre für eine Überarbeitung für mich wichtig zu wissen, was genau das Neue an Tomasellos Theorie ist (gerade die von mir im vorigen Beitrag beschrieben Differenzierung des Sich-in-andere-hineinversetzen-könnens?), und das Verhältnis dieses Neuen zu seinem Buch Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation. Leider kenne ich sein Buch Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens. Zur Evolution der Kognition (noch) nicht. --Rasiermesser 10:59, 30. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe einfach mal einen Anfang für eine Überarbeitung gemacht. Ich hoffe ich habe nicht zuviel gelöscht. --Rasiermesser 16:33, 30. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hier gibt es noch einen Artikel in der MaxPlanckForschung über Tomasello: https://www.mpg.de/7540919/F001_Fokus_018-025.pdf - baue ich demnächst ein. --Cholo Aleman (Diskussion) 14:04, 15. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]