Diskussion:Michael Walchhofer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einziger Läufer, der zweimal eine Doppelabfahrt gewann?[Quelltext bearbeiten]

Ist Walchhofer wirklich der erste und einzige gewesen - oder war er "nur" der erste und einzige österr. Läufer, dem dies gelang? Wer weiß BITTE mehr? --89.144.217.140 15:16, 29. Jan. 2016 (CET). Gespeichert ist, dass er am 18./19. Feburar 2005 die Doppelabfahrt in Garmisch-Partenkirchen und am 28./29. Dezember 2006 jene in Bormio für sich entschied. (nicht signierter Beitrag von 89.144.234.216 (Diskussion) 17:53, 3. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Ein großes Problem bereitete ihm die so genannte "FIS-Schneise" in Garmisch-Partenkirchen; bei dieser nach links führenden Kurve vor dem Zielhang schied er mehrmals aus oder kam derart von der Piste ab, dass es nur für einen bescheidenen Endrang reichte. Scherzhaft wurde daher diese Stelle bereits als "Walchhofer-Kurve" tituliert. 2005 gelang ihm aber zweimal eine perfekte Perfomance, als er am 18. und 19. Februar die Doppelabfahrt gewann (seit 1973 durch Roland Collombin gab es hiermit an diesem Ort wieder einen Athleten, der das "Double" schaffte). (nicht signierter Beitrag von 89.144.234.216 (Diskussion) 17:08, 3. Feb. 2016 (CET)) Allerdings blieb ein gewisser Komplex weiterhin vorhanden, so schied er am 23. Februar 2007 erneut - selbstredend an derselben Schlüsselstelle - aus. (nicht signierter Beitrag von 89.144.234.216 (Diskussion) 17:53, 3. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Bei seinem Disziplinen-Gesamtsieg in der Abfahrt 2008/09, den er erst beim Finale in Åre hatte er "Glück im Unglück": er schied beim entscheidenden Rennen am 11. März aus, doch sein einziger noch verbliebene Kontrahent, Teamkollege Klaus Kröll, hatte diese Chance nicht nützen können, denn er belegte nur Rang 9; so gewann Walchhofer mit 470 Punkten doch noch relativ deutlich mit 46 Punkten Vorsprung. (nicht signierter Beitrag von 89.144.234.216 (Diskussion) 19:44, 3. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Überarbeiten..[Quelltext bearbeiten]

Da Walchhofer nun auch als ÖSV-Chef gehandelt wird, dann noch in einer Erwachsenenbildungsorganisaton aktiv ist, wäre es doch interessant, welche Ausbildung dieser Mann hat. Das wird verschämt verschwiegen. --Hubertl (Diskussion) 10:15, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]