Diskussion:Mickowsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Warnow fließt doch von Süd nach Nord, müßte sie den See nicht auch in dieser Richtung durchfließen? Oder macht der Fluß hier eine Schleife?

Zur Mecklenburgischen Seenplatte kann der See eigentlich nicht gehören, die Warnow mündet ja in die Ostsee. Allerdings fließt sie falschrum. Sie entspringt dem Gebiet der meckl. Seenplatte und durchbricht dann die pommersche Endmoräne, also die Wasserscheide zwischen Nord- und Ostsee. --Botaurus 03:02, 9. Aug 2006 (CEST)

Zum Teil 1 ja schon, Es steht doch nichts anderes im Artikel od.? Der See gehört wie auch den anderen "Sternberger" Seen und auch der Schweriner See mit zur Seenplatte, das hat meines Erachtens nichts mit der Entwässerung zu tun (Siehe auch Malchiner See). --Alma 06:49, 9. Aug 2006 (CEST)

Die Großseen nördlich der Hauptendmoräne, also Kummerower-, Malchiner-, Tollense- und Ückerseen, die alle in die Ostsee entwässern, gehören nicht zur Seenplatte. Sie liegen ja auch erheblich tiefer. Der Schweriner See gehört zur Seenplatte. Er entwässert über den Störkanal in die Elde. Der Wallensteingraben zur Ostsee hin ist künstlich geschaffen. Du hast je in Deinem Artikel uber den Pinnower See auch geschrieben, daß sich zwischen ihm und dem Schweriner See die Wasserscheide befindet - obwohl man rüberspucken könnte, so nahe liegen diese Seen zusammen. --Botaurus 19:31, 9. Aug 2006 (CEST)

Wieder was dazu gelernt. Ich wußte nicht, das die Grenze an der Wasserscheide gezogen wird. Da dürften ja die Sternberger Seen ja auch nicht dazu gehören. Ebenso der Tollensee und der Malchiner See. Haben die Seen einen extra Namen (Sternberger Seenplatte oder so)? Gruß --Alma 19:35, 9. Aug 2006 (CEST)

Ich hab grad bei Malchiner See nachgeschaut. Da steht nichts von Mecklenb. Seenplatte - ich hätte es auch gleich gelöscht. Nur Mecklemburger Schweiz steht da, und das stimmt ja auch.
Einen Namen im Sinne von Seenplatte gibt es für diese Seen nicht. Den Sternberger See kenne ich persönlich nicht und weiß deshalb jetzt nicht genau, wo er liegt. Gruß --Botaurus 19:43, 9. Aug 2006 (CEST)

Unter Großer Sternberger See findest du mehr. Ich muß mal durchforsten. Ich glaube das sind noch einige Leichen im Keller. --Alma 20:07, 9. Aug 2006 (CEST)