Diskussion:Mikrochemie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chemie im Mikromaßstab ist meiner Meinung nach nicht auf die auf der Micecol genannten beschränkt. Sie umfasst einfach nur das Arbeiten im kleinen Maßstab in 0.5-0.01 g-Mengen und ist in der organischen sowie im anorganischen Praktika verbreitet. Das Arbeiten mit den low-cost oder no-cost-Geräten ist nur ein Teilaspekt, der kleine Mengen und einfache Geräte vereint. Daher ist der Geschichtliche Überblick zu einseitig und wurde von mir gelöscht. Genauso wie die übrigen Literaturstellen. Der Verweis auf die Homepage MicEcol kann bleiben, er behandelt einen Teilaspekt. Die Literatur, die dort dann zu finden ist, sollte aber reichen.--Peterberger1977 11:15, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Einseitigkeit des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich schließe mich der Meinung von Peterberger1977 betreffs der Einseitigkeit an. Mikrochemie umfasst mehr. In der Regel sind das alle Analysetechniken, die mit weniger als 1 Milligramm auskommen. Darüber hinaus sollte man den Stoffbereich "mikro" von den verwendeten Techniken trennen. Es gibt auch Begriffe wie Makrotechnik, Halbmikrotechnik und Mikrotechnik, bei Nano heißt es nur Nanotechnologie. Diese Techniken umfassen auch Elektronik, Mechanik, Medizin. Auch historisch ist der Artikel nicht auf dem Laufenden: es fehlt die gesamte ostdeutsche Entwicklungsarbeit: z.B. Keune, Kuhnert, Stapf (Hrsg.) Chemische Schulversuche, Harri Deutsch Verlag Lizenzausgabe 1975, ISBN 3 87144 238 0, Nachdruck von Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin 1967. Ich bin Chemiker seit 1973 mit einer Technik vertraut, die als Projektionschemie in großen Hörsälen in Münster/Westfalen eingesetzt wurde. Die dort verwendete Technik ist hat Teile der Halbmikro- und mikrotechnischen Methoden der organische Chemie, wie sie bei der Naturstoffisolation und -analse verwendet wurde, übernommen. Auch diese Entwicklungen fehlen. - Ebenso fehlen Hinweise auf neue deutsche Halbmikrotechik-Webseiten. Trotz der Kritik: ich finde den Artikel einen guten Anfang und würde mich daran beteiligen wollen. Ich werde zunächst der Artikel hier ergänzen, dann aber schlage ich vor, den Artikel in einen Chemie-Artikel Mikro- und Halbmikrotechnik zu teilen und die "Chemie im Mikromaßstab" als einen Chemiedidaktik-Artikel auszugliedern. Zunächst benötige ich aber noch Hilfe als "Neuautor". -- K.-G.Häusler 07:03, 1. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

(8J.+)
Auf die Schnelle würde ich sagen der Artikel ist mehr als ein Problem als dass er eines hat... :-/ --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 19:23, 31. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]