Diskussion:Milchsaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel war bei den gewünschten Artikel. Ich habe mir gedacht, dass das Lemma "Milchröhren" einen eigenen Artikel verdient. Wenn ich Zeit finde, werde ich mich an diesen Artikel noch wagen. -- Sr. F 16:58, 20. Jun 2006 (CEST)

Respekt -- 17:07, 20. Jun 2006 (CEST)

Ich habe die Milchröhren jetzt doch in diesen Artikel eingefügt, weil mein Material nicht so viel hergab.--Sr. F 18:25, 29. Jun 2006 (CEST)


Kann man eigentlich die Harze von Bäumen im weitesten Sinne auch zu Milchsaft zählen ???? Gruß --Roo1812 11:32, 27. Jun 2006 (CEST)

Ich habe jetzt grade meine Literatur nicht da, aber aus dem Gedächtnis: Harze sind anders zusammengesetzt als Milchsaft, Milchsaft kann aber Harzbestandteile enthalten. Harze haben eine ähnliche Funktion, nämlich Wundverschluss und Infektionsverhinderung. Sie werden aber nicht in Milchröhren gebildet, sondern in Harzkanälen, die das Holz durchziehen. Somit kommen sie auch eher bei Bäumen und verholzten Pflanzenteilen vor. --Sr. F 14:47, 27. Jun 2006 (CEST)

"Klarer" Milchsaft / Definition Milchsaft[Quelltext bearbeiten]

Dem botanischen Laien, der die deutsche Sprache recht gut beherrscht, erscheinen Einträge merkwürdig, in denen von "klarem Milchsaft" (Hundsgiftgewächse) und "farblosem Milchsaft" (Stapelien) die Rede ist. Wo ist der Unterschied zum klaren (nicht-weißen/ Nicht-Milch-) Saft? Verwenden Botaniker die deutsche Sprache so wesentlich anders? Warum "Milch-"saft, wenn der Saft nicht milchig, sondern klar ist? Bitte gleichen Sie die Fakten ab, auch mit dem Deutschen Wörterbuch; bei der allgemeinverständlichen Formulierung der wissenschaftlichen Sachverhalte bin ich gern behilflich. --77.179.101.111 03:17, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich bitte um die Hilfe eines Experten: Unter welchen Umständen kann Milchsaft als "klar" bezeichnet werden? Das ist mir schon lange unklar (siehe oben). 217.186.187.115 21:04, 21. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nennt man den Milchsaft von Euphorbia-Arten wirklich auch "Latex"? --Georg Hügler (Diskussion) 07:13, 31. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Ja, siehe z.B. Urs Eggli: Glossary of Botanical Terms with Special Reference to Succulent Plants including German equivalents. British Cactus and Succulent Society, Richmond 1993, ISBN 0-902099-22-1, S. 51. --Succu (Diskussion) 10:58, 31. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]