Diskussion:Militärische Verbände und Einheiten aus Maine während des Sezessionskrieges

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich fang die Lemma-Diskussion schon mal an, bevor der Artikel fertig ist ;) "während des Bügerkrieges" halte ich für nicht so gelungen, besser "während des Amerikanischen Bügerkrieges" oder "während des Sezessionskrieges"? Mir persönlich wäre letzteres lieber, mit ersterem könnte man aber auch leben. Nur das schlichte "Bügerkrieg" ist wahrscheinlich ein wenig zu kurz. Gruß,--www.WBTS-Forum.de 13:20, 16. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ihr habt ja sowas von Recht - bloß keine neue unendliche Diskussion -). Dieses Lemma hatte ich mal so eben aus dem Handgelenk, ohne weiter nachzudenken, hingeschrieben. Ich persönlich ziehe "Amerikanischer Bürgerkrieg" vor, aber in Anbetracht der Diskussionen bin ich für "Sezessionskrieg". Gruß --Edmund (Diskussion) 16:06, 16. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Beim Lemma bin ich schmerzfrei. Ich hatte Edmunds Vorschlag, einfach mal als Arbeitstitel übernommen, es kann aber durchaus geändert werden. --GonzoTheRonzo (Diskussion) 07:45, 18. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir mal Gedanken zur Gliederung des Hauptteils gemacht. Dabei ist folgendes herausgekommen: I. Überschrift: Verbände und Einheiten

  • Jetzt wird ein Verband/ eine Einheit nach der anderen aufgeführt in der Reihenfolge:
a. Infanterie
b. Kavallerie
c. Artillerie

II. Für jeden Verband/Einheit werden folgende Punkte aufgenommen:

1. Aufstellungsdatum
2. Aufstellungsort
3. Aufstellungsstärke
4. Auf welchen Kriegsschauplätzen eingesetzt; die Aufzählung der Teilnahme an Schlachten überfordert mMn den Leser
5. Besondere Leistung/Verluste/Sonstiges z.B. 20. Maine bei Gettysburg = Halten der linken Flanke der Potomac-Armee und dadurch Lees Angriff zum Scheitern gebracht
6. Verluste
7. Auflösungsdatum und -ort

Ich halte es nicht für notwendig, die Orte, an denen die Kompanien ausgehoben wurden, im einzelnen aufzuführen. Ich stelle mal als Beispiel das 3. Maine-Infanterie-Regiment vorne ein. --Edmund (Diskussion) 15:13, 19. Feb. 2013 (CET) PS: Wenn wir das wirklich machen wollen, dauert das ganz schön lange - puh![Beantworten]

Verschieben des Artikels in den ANR[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal exemplarisch drei Regimenter beschrieben. Ich schlage vor, dass der Artikel unter den Namen Militärische Verbände und Einheiten aus Maine während des Sezessionskrieges jetzt verschoben werden sollte, damit mit nicht nur ich alleine daran werkele. Wenn es in den nächsten sieben Tagen keine Einwände gibt, machst du das, Gonzo? Gruß --Edmund (Diskussion) 13:37, 3. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Mach ich dann am Wochenende. Ich hoffe auch diese Woche mal abends Zeit für Ergänzungen zu haben. --GonzoTheRonzo (Diskussion) 08:41, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Aufstellung aller Einheiten aus Maine[Quelltext bearbeiten]

Insgesamt stellte Maine 32 Infanterie- und zwei Kavallerie-Regimenter, sowie ein selbstständiges Infanterie-Bataillon und einige Spezialeinheiten auf. An Unterstützungswaffen wurden sieben Feldartillerie-Batterien und sieben Kompanien Coast-Guard-Artillerie aufgestellt.[3]

32 Infanterieregimenter insgesamt? Das entspräche, bei einer Regimentsstärke von jeweils ca. 1000 Mann, allein für die Infanterie insgesamt 32.000 Soldaten und das nur aus Maine. Warum werden dann nur sowenige Verbände in diesem Artikel erwähnt? Oder sind hier vielleicht alle Soldaten, also auch der spätere Ersatz für die Verluste, also Gefallene, nicht mehr verwendungsfähige Verwundete, Gefangene und Vermisste, für die gelisteten Verbände während des gesamten Krieges (1861-65) gemeint? Dies würde realistischer klingen. (nicht signierter Beitrag von 2003:6B:4D44:C101:B87C:DB57:DC20:B5F7 (Diskussion | Beiträge) 13:50, 18. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Da ich so ziemlich der einzige Bearbeiter bin, dauert das alles etwas länger, bis ein solcher Artikel vollständig ist - ich habe auch noch ein RL. Warum ergänzt du denn den Artikel nicht um das eine oder andere Regiment? --Edmund (Diskussion) 20:18, 18. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]