Diskussion:Mille Miglia 1955

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Text wird erläutert, dass es in jenem Jahr die Rekordzahl von 534 Startern gab, in dem kleinen Abschnitt "Renndaten" nach der Ergebnistabelle sind es dann plötzlich nur noch 438. Bitte diese Diskrepanz erklären, danke. Der englische Artikel https://en.wikipedia.org/wiki/1955_Mille_Miglia hat ein ähnliches Problem, aber andere Zahlen: Auch da sind es im Text 534 Starter (bei 661 Anmeldungen), über der Tabelle steht dann aber was von 521 Startern. Dort ist übrigens Helmut Retter auf Rang 201 gelistet, hier wird die Position "nnn" angegeben. Die Fußnote dazu ist auch missverständlich, denke ich. Dort steht "Die beiden gewannen die 'Mille Miglia' in der Kategorie Diesel, die es 1955 erstmals gab". "Die beiden" kann sich im Fußnotentext eigentlich nur auf den Mercedes 180 D den Borgward Hansa 1800 Diesel beziehen, aber zwei Autos können ja wohl kaum gewinnen. Ich glaube, das bezieht sich auf Retter Larcher, die aber in der Fußnote selbst nicht erwähnt werden. (nicht signierter Beitrag von Katzenjammer Kid (Diskussion | Beiträge) 14:08, 12. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Der Artikel wird gerade ausgebaut, daher die Diskrepanz. -- Erika39 · Disk · Edits 16:24, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Im Text steht: "Die Teamkollegen Karl Kling und Hans Herrmann pilotierten 300 SL". Das ist falsch, Karl Kling und Hans Hermann fuhren genau wie ihre Team-Kollegen Juan Manuel Fangio und Stirling Moss mit den 300 SLR-Rennwagen. Karl Kling hatte Startnummer 701, Hans Hermann (mit Beifahrer Hermann Eger) hatte die Startnummer 704. Es ist leicht, entsprechende Fotos mit den richtigen Rennwagen (300 SLR) zu finden. (nicht signierter Beitrag von 85.158.137.195 (Diskussion) 14:32, 21. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

Inzwischen wurde die Ergebnistabelle geändert, und es sind dort jetzt 528 Platzierungen, während der Text weiterhin von 534 Startern spricht. Im Block "Renndaten" heißt es "Gestartet: 528", die Zahl 534 findet sich dort nirgends. --Katzenjammer Kid (Diskussion) 11:03, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]