Diskussion:Millenniums-Entwicklungsziele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achtung es wird dringend gebeten - erst lesen dann handeln[Quelltext bearbeiten]

Diese Seite wurde nun im zweiten Anlauf hauptsächlich aus Millennium-Gipfel erstellt. Die Texte wurden laut DerHexer auf Importwünsche entsprechend Wikipedia:AIA#Alternativ durchgeführt, also mit Versionsgeschichte kopieren und dem Contributor-Tool. Zusätzlich wurde der Artikel Mit Dir sind wir viele integriert und redirectet, da er ohne Erklärung der Inhalte ein Löschkandidat war, siehe Wikipedia:Löschkandidaten/12._August_2010#Mit_Dir_sind_wir_viele. Jergen hat hier inhaltlich der Zusammenlegung zugestimmt. Ich hoffe nun, dass einwandfrei vorgegangen wurde. Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, bitte mit mir in Verbindung setzen oder hier zur Diskussion stellen, um bestimmte Dinge nachzuholen... War für einen Semiprofi ne Schweine-Arbeit...Werde auf dieser Basis den Artikel in den nächsten Tagen noch aufhübschen und lade alle ein, das ebenfalls zu tun.-- Eingast 15:35, 22. Aug. 2010 (CEST)

Kritik[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

der Kritik-Abschnitt ist noch großteils unbelegt und muss noch in die indirekte Rede umgesetzt werden. -88.130.87.232 00:02, 29. Aug. 2010 (CEST)

Hallo ihr Lieben,

im ersten Entwicklungsziel ist von anderthalb US-Dollar als Armutgrenze die Rede. Schön wär's. In der Tat wird die Definition von der World Bank herangezogen, die die Grenze zu extremer Armut immer noch bei 1,25$ sieht. http://www.un.org/millenniumgoals/pdf/Goal_1_fs.pdf (nicht signierter Beitrag von 212.121.136.10 (Diskussion) 17:04, 2. Mai 2014 (CEST))

Schönung von Daten und Zielen[Quelltext bearbeiten]

Auch ich bin nicht zufrieden mit diesem Abschnitt, insbesondere dem Unterabschnitt „Schönung von Daten und Zielen“. Die Aussage des Herrn Professors und das offizielle Dokument der FAO[1] passen vorne und hinten nicht zusammen. Nicht nur sind sowohl Anzahl als auch Anteil der Hungernden transparent aufgeführt, sondern selbst die beiden erwähnten Ziele sind enthalten. Auch für den Vorwurf der Manipulation durch Vorziehen des Betrachtungszeitraums kann ich anhand dieses Dokuments nicht teilen, geschweige denn die Beobachtung einer völligen Umkehrung des Trends durch ebendiese angeblichen Maßnahmen. Die Kritik an den Zielsetzungen an sich wird zudem im Hauptabschnitt detailliert zusammengefasst. Daher würde ich, vorbehaltlich eines Einwands an dieser Stelle, diesen Unterabschnitt mangels Belegen wieder entfernen wollen. Grüße, --Vogone (Diskussion) 06:32, 14. Jan. 2018 (CET)

Bevölkerungsentwicklung von Niger in Millionen Einwohnern
Man könnte den Vorwurf der Schönfärberei mathematisch plausibel machen:
Wenn sich in einem Land wie Niger der relative Anteil der Hungernden seit 1990 halbiert hat (fiktive Zahl),
dann hat sich dadurch die Anzahl der Hungernden um 40% erhöht, weil die Bevölkerung seit 1990 um den Faktor 2,8 gewachsen ist.--MagHoxpox (Diskussion) 11:53, 14. Jan. 2018 (CET)
Absolut richtig, nur deckt sich dies überhaupt nicht mit der oben verlinkten Darstellung der Zahlen durch die hier kritisierte FAO. Absolute und relative Angaben stehen in allen wesentlichen Tabellen und Grafiken des Dokuments gleichberechtigt nebeneinander. --Vogone (Diskussion) 12:02, 14. Jan. 2018 (CET)
Das Paradoxon, dass die Ziele einigermaßen erreicht wurden, aber die Anzahl bei Hunger und Armut teilweise sogar gestiegen sind, sollte schon rein. Aber nicht unter so einem wertenden Titel.
Gibt es Quellen dazu, warum die Begrenzung des Bevölkerungswachstums kein Millenniums-Entwicklungsziel wurde?--MagHoxpox (Diskussion) 12:13, 14. Jan. 2018 (CET)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:04, 25. Dez. 2015 (CET)