Diskussion:Minoan Lines

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel sollte unbedingt mehr Text statt nur einer Auflistung der Schiffe und Routen aufweisen. Sicherlich lässt sich auch noch mehr zu der Historie sagen. --AT 20:57, 3. Feb 2006 (CET)


"Am 25. Mai 1972 wurde die damals größte griechische Reederei gegründet.": erscheint unlogisch: wie kann eine gerade gegründete Reederei die größe sein? Entweder war Minoan irgendwann die größte oder ist es jetzt ... habe daher den Satz so geändert "Am 25. Mai 1972 wurde Minoan gegründet."--In the light 14:58, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Angaben über die Cruise Europa sind auf der Hauptseite und der Seite über das Schiff selbst unterschiedlich bezogen auf die Transport Kapazität Passagiere und PKW LKW. (nicht signierter Beitrag von 95.113.20.132 (Diskussion) 11:07, 11. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Bitte Beleg für die Behauptung, Minoan wäre früher von Triest gefahren. Anek ist einige Jahre mit El. Venizelos, Sophokles und Lefka Ori von Triest gefahren, Minoan ist meines Wissens seit der Gründung der internationalen Linie 1979 mit der El Greco von Norditalien nur von Venedig gefahren. (nicht signierter Beitrag von Dafalias (Diskussion | Beiträge) 10:59, 19. Jul 2012 (CEST))

Logo-Design verschieben - bitte heraus aus dem ersten Absatz[Quelltext bearbeiten]

"Als Vorlage für das Logo der Reederei diente das Lily Prince Fresco, das im Palast von Knossos gefunden wurde." - völlig korrekt und im Artikel der Erwähnung wert. Aber doch nicht im ersten Absatz. --2003:E8:5F0D:F294:7C8D:AEAB:6BC:89AA 02:59, 31. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Vermessung Knossos Palace[Quelltext bearbeiten]

Moin Dafalias! Es mag seltsam klingen, aber auch baugleiche Schiffe können sehr unterschiedlich vermessen werden. Wie dem auch sei, die Daten in der Wikipedia sollen so gut wie möglich belegt sein und die besten allgemein zugänglichen Quellen für die Vermessung der Knossos Palace sind Equasis und RINA. Auch da passieren vereinzelt Fehler, sie sind aber seltener als auf Reedereiseiten. Liebe Grüße aus Leer, --SteKrueBe 22:35, 23. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Die besten Quellen sind: Die Reederei und die Werft. Ich gehe davon aus, dass die wissen, wie das Schiff vermessen ist, das sie besitzen bzw. gebaut haben. So steht es bei Fincantieri:
https://www.fincantieri.com/en/products-and-services/ferry/knossos-palace/
Und so bei Minoan:
https://www.minoan.gr/ploia/135/hsf-knossos-palace
Und nein, 13.000 BRZ Unterschied sind bei absolut baugleichen Schiffen nicht möglich.
Die ex-Europa und Olympia Palace sind ebenfalls fast baugleich - bis auf die Ausprägung der Garage und ein etwas anderes Heck und auch hier fast die gleiche Tonnage. Die Quellen auf die du dich beziehst, sind eindeutig fehlerhaft. --Dafalias (Diskussion) 08:00, 24. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Moin Dafalias!
Ich habe mir zur Überprüfung die Druckausgabe des GL-Register von 2008 genommen, in dem die Knossos Palace noch mit der höheren Vermessung eingetragen ist. Zur Überprüfung habe ich Equasis und RINA angeschrieben um Klarheit zu bekommen und lasse deinen Revert daher erstmal stehen.
Auf zwei Punkte möchte ich trotzdem näher eingehen.
Zum einen ist da der Vergleich der Qualität der Belege in der Wikipedia. Da weder die Reederei noch die Werft den Internationalen Schiffsmessbrief (ITC 69) erstellt, sondern der Flaggenstaat, sind sie in dieser Frage als weitaus schlechtere Belegstellen einzuordnen als die staatliche Organisation Equasis und die Klassifikationsgesellschaft RINA.
Das andere ist die Frage der abweichenden Vermessung bei Schwesterschiffen. Es ist absolut möglich, durch vergleichsweise kleine Änderungen am Schiffskörper in Verbindung mit einer abgeänderten Bestimmung von beispielsweise dem Tiefgang und der Tragfähigkeit zu einer anderen Bruttovermessung zu kommen.
In diesem Sinne beste Grüße aus Leer, --SteKrueBe 09:23, 24. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]